Bauschäden vermeiden – Feuchteschutz erdberührter Bauteile

Webinar Logo
© Trueffelpix

Um die wichtigsten, am häufigsten vorkommenden Fehler bei Kellerabdichtungen verstehen zu können, werden zunächst die Grundlagen des Feuchtigkeitstransports erläutert, um darauf aufbauend anhand zahlreicher Beispiele aus der Sachverständigenpraxis die neueren Entwicklungen der Abdichtungstechnik und des Feuchtigkeitsschutzes erdberührter Bauteile durch Betonkonstruktionen vorzustellen.

Seminar:
24049

Termin:
26. September 2024 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent:
Prof. Dipl.-Ing. Matthias Zöller, Architekt, ö.b.u.v. SV, Neustadt

Teilnehmergebühr:

159,- € / 219,- € Gäste

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz


Die Normreihe für Abdichtungen erdberührter Bauteilflächen DIN 18533 wird nach dem Ersterscheinen im Jahr 2017 zurzeit überarbeitet.

Nach dem neuen Kontaktflächenmodell werden die Wassereinwirkungen aus dem Baugrund in der neuen DIN 4095-1 beschrieben, während die Maßnahmen gegen die Einwirkungen durch Abdichtungen oder wasserundurchlässige Bauteile Gegenstand der Abdichtungsnorm bzw. der WU-Richtlinie sind. Dabei zeichnet sich ab, dass von derzeitigen Maximalforderungen, de facto immer alles gegen Druckwasser zu bemessen, bei genauerem Hinsehen in den meisten Fällen abgerückt werden kann, was erhebliche Vereinfachungen und Kostenreduzierungen bedeuten.

Inhalt:

  • Grundlagen von Wassereinwirkungen: Feuchtetransportmechanismen strömen, Kapillarität und Diffusion im Boden und durch Außenbauteile
  • Klassifizierung der Einwirkungen und der Nutzung
  • Übliche Bauweisen oberhalb des Bemessungsgrundwasserstands ohne Dränanlagen
  • Dränungen: Nötig? Sinnvoll? Genehmigungsfähig?Einwirkungen an Bodenflächen: Abdichtung auf Bodenplatten und Mauerquerschnittsabdichtungen erforderlich?
  • Kombination von „schwarzen“ und „weißen“ Systemen
  • Feuchteschutz an Kellerlichtschächten
  • Sockel und Türschwellen: welche Schutzmaßnahmen sind wirklich erforderlich?
  • Gebrauchstauglichkeit von wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR

8

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur