Rheinland-Pfalz / Mainz. Das letzte Juniwochenende ist wieder dem aktuellen Bauen in Rheinland-Pfalz gewidmet. Ein 81 Projekte starkes Programm lädt zu Besichtigungen im Internet und vor Ort ein.
Das letzte Juni-Wochenende ist traditionell ein Highlight für Architekturbegeisterte. Der „Tag der Architektur“ lädt diesmal bei einem hybriden Format ein, gute Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadträume zu entdecken. Nach der rein digitalen Durchführung im Vorjahr sind am Wochenende 26. und 27. Juni auch wieder Besichtigungen vor Ort möglich.
Gerade in der aktuellen Situation haben die gebauten Räume, in denen wir leben, eine ganz neue Bedeutung erfahren. Die Qualität der Architektur, die uns umgibt, beeinflusst mehr denn je unsere Lebensqualität. Aber nicht nur Häuser und Wohnungen, quasi alle Bereiche des Bauens wie Schulbau, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Gastronomie und besonders öffentliche Freiflächen beurteilen wir aus anderen Blickwinkeln. Die am „Tag der Architektur“ teilnehmenden Bauprojekte, von einer Fachjury ausgewählt, inspirieren und geben neue Impulse für Bauinteressierte.
Ein Auszug aus dem Grußwort zur bundesweiten Baukulturveranstaltung von Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, umfasst das diesjährige Motto „Architektur gestaltet Zukunft“ so: „Die aktuelle Situation führt uns die teilweise Unberechenbarkeit und Labilität unseres Lebensraums einmal mehr und deutlich vor Augen. Architektur reflektiert den Geist der Zeit in der sie entstanden ist, sie bietet aber auch die Chan-ce mit vielfältigen und neuen Konzepten die Zukunft zu gestalten. (…)“
Die ausgewählten Projekte zeigen einmal mehr, dass es sich lohnt, dem scheinbar alltäglichen Bauen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Das Programmangebot im Einzelnen ist so unterschiedlich wie die Projekte selbst. Öffnungszeiten und Anmeldebedingungen finden sich beim Bauobjekt auf der Programmseite.
Das vollständige Programm zum Tag der Architektur 2021 in Rheinland-Pfalz: MEHR
Gerne stellen wir Abbildungsmaterial zu den Projekten zur Verfügung, vermitteln Interviewpartner oder stellen Kontakte zu den Entwurfsverfassern, den Architektinnen und Architekten der teilnehmenden Projekte her.
- Download der Pressemitteilung (PDF). MEHR
Weitere Informationen:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 41, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: zimmer@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org
Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz: Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.
1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.
Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR