Der Gestaltungsbeirat berät die Stadtverwaltung Speyer in zwei Bereichen: zum einen bei grundsätzlichen Planungsentscheidungen, wie der Erstellung von Bebauungsplänen und Machbarkeitsstudien sowie bei Standortfragen, und zum anderen bei der Beurteilung von vorgelegten Vorentwurfsplanungen im Hinblick auf ihre städtebaulichen, architektonischen und gestalterischen Qualitäten. Er ist mit den folgenden fünf auswärtigen Mitgliedern besetzt: Architekt Dietrich Gekeler, Architektin Edda Kurz, Wohnsoziologe Dr. Gerd Kuhn, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner Luca Kist und Architekt + Stadtplaner Prof. Günter Telian. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre; in dieser Zeit können sie keine Aufträge in Speyer annehmen.
Die Architektenkammer hatte die Stadt Speyer bei der Einrichtung des Gestaltungsbeirats unterstützend beraten und begrüßt die Entscheidung des Stadtrates zur Umsetzung.
Damit folgt die Stadt Speyer den Städten Kaiserslautern, Trier und Mainz, die bereits einen Planungs- und Gestaltungsbeirat haben. Eine Alternative zu einem festen Gestaltungsbeirat bietet der Mobile Planungs- und Gestaltungsbeirat Rheinland-Pfalz.