Ohne ein bisschen Kreativität geht es auch im Büromanagement nicht mehr. Denn der Fachkräftemangel ist für viele Büros ein großes Thema. Seit man sich beinahe aussuchen kann, wo die attraktivste Aufgabe wartet, ist für manche Chefin und manchen Chef guter Rat buchstäblich teuer. Einer von vielen Gründen zum Netzwerken. Doch wo findet man die richtigen Kontakte? Wer passt?
Freischaffenden Kammermitgliedern bieten seit einiger Zeit die Netzwerkprofile einen professionellen und geschützten Raum zur Partnersuche. Alles basiert auf den bekannten „Büroprofilen“ auf der Kammerseite im Internet unter www.diearchitekten.org/profile. Während die Büroprofile sich aber an Bauherrinnen und Bauherren wenden, zielen die Netzwerkprofile auf die Kollegenschaft. Büros präsentieren sich mit Kooperationsangeboten und Kompetenzen. Wenn‘s passt, erhält man die eingestellten Informationen und kann Kontakt knüpfen. Neugierig?
Teilnehmen kann jedes freischaffende Kammermitglied mit einem Büroprofil.
Ziel ist es, sowohl diejenigen zu erreichen, die für ein konkretes Projekt situativ Verstärkung brauchen, als auch diejenigen, die dauerhaft Verbindungen knüpfen wollen. Aber auch Kolleginnen und Kollegen, die eine bestimmte Leistung anbieten und auf der Suche nach einer Zusammenarbeit sind, werden angesprochen.
Selbst die Präsentation ohne konkretes Angebot als potentieller Netzwerkpartner ist möglich. Das System ermittelt aus den bereits eingegebenen Daten Treffer und informiert die suchenden und die anbietenden Büros.
Die Kontaktaufnahme und die weitere Kommunikation, sowie die Abstimmung erfolgen dann außerhalb des Netzwerkes über die im Profil angegebenen Kontaktdaten.