Tugend am Unort
Auszeichnung im Rahmen des Architekturpreises Rheinland-Pfalz 2005
Am Unort einer Restfläche in Kaiserslautern, umgeben von stark befahrenen Straßen, entwickelten AV1 Architekten für den Arbeiter Samariter Bund auf nur gut 200 Quadratmetern einen Verwaltungs- und Aufenthaltsbereich. Vier Büros, ein Besprechungsraum, Archiv, Lager, Teeküche und Toiletten gehören dazu - das Nötigste, ebenso sparsam wie elegant.
"Platz sparen, klare Grundrisskonzeption erarbeiten, mit einer umsichtig gewählten Konstruktion preiswert bauen; mit unkonventionellem, aus dem Ort gewonnenen Erscheinungsbild eine Identität des Baukörpers entwickeln- die Holzwolle-Leichtbauplatten passen wunderbar zwischen die Birken - (...): Das liest sich alles sehr leicht und selbstverständlich, bedarf aber in einem koordinierten Konzept bereits einer exquisiten Mischung aus Fantasie und umfassendem Wissen, in der Ausführung souveränen Know-hows. Das experimentelle Konstruieren dominiert diese Architektur in einem prägenden Maße; es nutzt keine formalen Vorbilder, sondern entwickelt aus
den komplexen Anforderungen an das heutige Bauen eine eigenständige Qualität," so das Urteil von Dr. Ursula Baus, der Autorin des zum Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005 erschienen Buches ’Entwicklungslinien’.
Die Jury sah das so: "Über eine Rampe, die sich auf die bestehende Parkplatzfläche auflegt, erreichen Mitarbeiter und Besucher das eingeschossige Hilfezentrum. Ein langer, schmaler, vom Boden abgehobener Baukörper, als Holzständerkonstruktion auf Streifenfundamenten, schiebt sich zwischen die Birken. Klar gerastert und sauber konstruiert, schafft es der Bau, Platz sparend mit der Fläche umzugehen und zugleich durch Gliederung der Außenhülle in raumhohe, geschlossene und offene Elemente und Reduktion auf ein Material sich eigenständig in den Kontext einzufügen. Der spezifische Charakter entsteht durch das Wechselspiel des hinter Glas sichtbaren Materials der Dämmung (Holzwolle-Leichtbauplatten) und der scheinbaren Immaterialität im Bereich der Öffnungsflügel, die das Innenleben mit Durchblicken zu erkennen geben und gleichzeitig den Birkenhain spiegeln. Intelligent ausgearbeitete Details, großformatige Wandheizflächen, bodenbündige Installationskanäle entlang der Fassade, Stufenverglasung der nach außen öffnenden, raumhohen Holzfenster lassen angenehm einfache und klar geordnete Räume entstehen. Geölte Birkenholz-Multiplex-Tafeln zeichnen die Holzständerkonstruktion nach, gleich einem großen, begehbaren Möbel."
Das Buch zum Architekturpreis „Entwicklungslinien - Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005“ ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 3-927517-26-7, 24,00 Euro) oder direkt bei der
Architektenkammer Rheinland-Pfalz Diensleistungen GmbH - AKD
Petra Mayer
Tel. 06131/99 60-18
Fax 06131/61 49 26
oder per E-Mail: >>E-Mail senden