Zeitlose Klassik
Anerkennung im Rahmen des Architekturpreises Rheinland-Pfalz 2005
In Wittlich entstand ein Stück zeitgenössischer Architektur, dem man seine Entstehungszeit erst auf den zweiten Blick ansehen kann. Architekt Johannes Götz, Köln und Bitburg, knüpfte bewusst an die lange Villentradition seit der Antike an.
Die Jury wertete es so: "Das Haus Schumacher erhält seine Anerkennung für den Mut, in Zeiten orientierungslosen Bauens einen Architekturtypus zu realisieren, der sich an die Prinzipien einer klassischen Villa orientiert. Diese Umsetzung erfolgt im Bewusstsein einer Interpretation von Tradition und Innovation, von Architekturgeschichte und zeitgenössischem Bauen. Das Wohnhaus behauptet sich selbstbewusst auf einem Hanggrundstück oberhalb der Mosel an einer Chaussee. Die direkte Umgebung wird bestimmt durch frei stehende Villen, die frei sind von jeglicher gemeinsamen Gestaltungskonnotation. Es ergaben sich für den Entwurf keine zwingenden Anforderungen hieraus.
Das Haus Schumacher kann sich somit frei machen von der umgebenden gesichtslosen Gestaltung und reagiert einzig und allein auf die ihm zugrunde liegenden Gestaltungsmerkmale. Diese - ausgehend von der klassischen Typologie der Villa - wurden im Material, in der Proportion des Baukörpers und der Aufteilung des Grundrisses so konsequent und detailgerecht umgesetzt, dass an diesem Ort wieder ein Stück Identität, ein Stück Architektur entstanden ist.
Die Klarheit des Baukörpers setzt sich durch die ausgewählten, einfachen und handwerklich sauber verarbeiteten Materialien im Inneren des Hauses fort. Die strukturelle Ausrichtung des Hauses zum Hang ist folgerichtig, die Schwierigkeit der Hanglage und die Antwort darauf im Materialwechsel zwischen Backstein- und Putzfassade ist logisch ausgeführt. Die Abtreppung der Außenanlage zum Hang nimmt Bezug auf die Abtreppung des Sockels und definiert sich hierüber. Das Haus in seiner abstrakten Geometrie wird über den Sockel mit der Umgebung und den sich darauf entwickelnden Obergeschosse „verankert“.
Das Haus Schumacher steht somit beispielhaft für eine ernsthafte Interpretation des Ortes und für eine klare, architektonische Auseinandersetzung mit der Bauaufgabe einer Villa."
Das Buch zum Architekturpreis „Entwicklungslinien - Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005“ ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 3-927517-26-7, 24,00 Euro) oder direkt bei der
Architektenkammer Rheinland-Pfalz Diensleistungen GmbH - AKD
Petra Mayer
Tel. 06131/99 60-18
Fax 06131/61 49 26
oder per E-Mail: >>E-Mail senden