Vino Julius

Gundheim

Haupstraße 5, 67599 Gundheim

  • Architektin: Dipl.-Ing. (FH) Christiane Jeromin, raum & architektur, Bobenheim-Roxheim
  • Mitarbeiter: Daniela Schnitzer und Architekt Dipl.-Ing. (FH) Tobias Klapper
  • Lichtplanung: Dipl.-Ing. (FH) Andrea Nusser, Frankenthal
  • Bauherr: Georg Julius, Gundheim

In einem zwischenzeitlich als Lager genutzten, alten Feuerwehrgerätehaus entstand die Vinothek des Weingutes Georg Julius in Gundheim. Die Bruchsteinwand des Bestandes sollte erhalten bleiben und in der engen innerörtlichen Situation war es zudem wichtig, für die ausreichende Belichtung zu sorgen.

Gelöst wurde die Aufgabe mit einem möbelartigen Einbau, der durch trendigen Retrolook zwar seine Entstehungszeit bewusst hervorhebt, dabei aber nicht stehen bleibt, sondern erwarten lässt, auch in vielen Jahren noch als ebenso ambitionierte wie angemessene Lösung zu gelten.

Großzügig gekehlt sind die Übergänge zu Decke und Boden. Beleuchtungsmulden in der Decke und in der Wandverkleidung zur Straße, ein Fenster - ausgeschnitten aus dem alten Feuerwehrtor -, die Weinpräsentationsnischen an der Stirnseite des Raumes, die neue Eingangstür der Vinothek und die Sockelzone der in die Wandverkleidung integrierten Sitzbank: Überall bindet das Kreismotiv, mindestens aber der Kreisausschnitt formal die unterschiedlichen Elemente und Funktionen zu einem einheitlichen, in sich geschlossenen Ganzen zusammen.

Von der alten Bruchsteinwand rückt das Möbel respektvoll ab. Betont wird diese Fuge zwischen Alt und Neu noch mit Hilfe der Beleuchtung.
Wertung der Jury

...Nach den ersten Besuchen von Kunden können wir sagen, dass die Besucher stark beeindruckt sind und sich in der Vinothek sehr wohlfühlen...
Georg Julius

Das Weingut Georg Julius hat sich der ökologischen Traubenerzeugung und Verarbeitung verschrieben. Auf den 19 Hektar großen Rebfläche wird eine breite Palette angebaut: Rund zwei Drittel der Anbaufläche sind den Weißweinsorten Rivaner, Riesling, grauer und weißer Burgunder, Silvaner, Scheurebe und Sauvignon blanc vorbehalten. Dornfelder, Spätburgunder, Portugieser und Merlot sind die Rotweine des in den 20er Jahren gegründeten Familienbetriebes.

Die Anbaufläche wird seit knapp 20 Jahren kontinuierlich erweitert. Der Betrieb setzt auf Entwicklung und Investitionen in Rebflächen, Kellertechnik und Gebäude. So steht in einem nächsten Schritt die Erweiterung der Fass- und Flaschenlagerkapazität an. Zurzeit beträgt die Jahresproduktion 30.000 Flaschen.

Mit der neuen Vinothek ist Raum entstanden für kleine saisonale Events, Gruppenveranstaltungen und neugierige Weinliebhaber, die auf Entdeckungsreise gehen.