Weinmanufaktur
Untertürkheim eG (2011)
Strümpfelbacher Straße 47, 70327 Stuttgart-Untertürkheim
- Innenarchitekt: Wolfgang Münzing, Flein. MEHR
- Mitarbeiterinnen: Dipl.-Ing. (FH) Monika Oettli, Innenarchitektin Dipl.-Ing. (FH) Angelika Moser, Dipl.-Ing. (FH) Sybille Keul
- Licht: Lichtpunkt Planungsbüro für Lichtgestaltung, Melanie Hübener, Esslingen
- Bauherrin: Weinmanufaktur Untertürkheim eG, Stuttgart-Untertürkheim. MEHR
Der Umbau bestehender Verkaufsräume und der Einbau eines Barriquekellers bei der Weinmanufaktur Untertürkheim eG zeigt beispielhaft, wie es gelingen kann, einem alten Produktionsgebäude eine stilvolle Atmosphäre einzuhauchen. Rhythmus und Gliederung im Innenraum schaffen spannungsvolle Räume für Weinprobe und Weinverkauf.
Aus der Jurybewertung
Von innen heraus sollte die Weinmanufaktur in Untertürkheim ein neues Gesicht erhalten. Dabei stand die historische Fassade aus farbigen Ziegeln und behauenem Naturstein nicht zur Disposition - im Gegenteil: Das markante Schmuckmotiv des Kleeblattes wurde aufgenommen und in der neuen Gestaltung des Innenraumes immer wieder zitiert. Beispielsweise findet es sich eingefräst in die Eschenholztheke oder als Folienbeklebung auf den großformatigen Verglasungen.
In der neuen Gestaltung findet der Raum Rhythmus und Gliederung, ohne an Großzügigkeit zu verlieren. Drei Einschnürungen, der Innenarchitekt nennt sie Raumspangen, leiten wie breite Torbögen vom einem zum anderen Raumteil über. Im Gegensatz zu sonst rein weißen Wänden und Decken werfen diese Torbögen den Schatten einer goldschimmernden Patina. Goldfarbene Lasuren und ein spezieller Putz sorgen für das lebendige Farbspiel. Hier sind matte, dunkel pulverbeschichtete Metallflächen zur Präsentation der Weine integriert. Die Kostbarkeit des Weines findet ihre unmittelbare Entsprechung im Gold ihrer Rahmung. Weitere Thekenelemente, - so genannte „Verkostungsinseln“ - wurden in den Raum eingestreut und wollen die Besucher zum Weingenuss und zum Kauf verführen.
Seitlich und voll verglast schließt sich ein Barriqueschaulager an. Für kleine Gruppen gibt es die Möglichkeit, den Wein mit Blick auf die Fässer zu verkosten.
„Der neue Verkaufsraum wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Unsere Kunden genießen die einladende Atmosphäre und die Möglichkeit all unsere Weine in einem sehr gelungenen Ambiente zu verkosten“
Der Weinmanufaktur Untertürkheim, eine Genossenschaft, gehören 87 Mitglieder an. Zusammen bewirtschaften sie etwa 85 Hektar und erzeugen hierauf rund 700.000 Flaschen Wein pro Jahr. Im Vordergrund stehen die regionaltypischen Sorten Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, aber auch Merlot, Cabernet, Acolon, Dornfelder, Riesling, Sauvignon Blanc, Weiß- und Grauburgunder, Kerner, Gewürztraminer und Müller-Thurgau. Die 1887 gegründete Genossenschaft blickt auf eine facettenreiche Tradition zurück. Zu eigenen Veranstaltungen und Weinproben kommen jährlich rund 6.000 Besucher nach Untertürkheim.
„Wein ist für uns nicht einfach Wein. Er ist ein sinnliches Erlebnis, das wir mit Freunden, Kennern und Liebhabern teilen wollen,“ lautet die Devise der Weingärtner aus Untertürkheim. Sie sind stolz auf über 120 Jahre Tradition und einen seit langem gepflegten, hohen Qualitätsanspruch. Die Investition in die Gestaltung der neuen Vinothek ordnet sich für sie nahtlos in dieses Selbstverständnis ein.