Weingut am Stein
Würzburg
Mittlerer Steinbergweg 5, 97080 Würzburg
- Architekt: hofmann keicher ring architekten, Würzburg, Architekt Dipl.-Ing. (FH) Jochen Hofmann, Architekt Dipl.-Ing. (FH), Karlheinz Keicher und Architekt Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. (FH) Manfred Ring MEHR
- Mitarbeiter: Dipl.-Ing. (FH) Jan Weber
- Statik: Bernd Starz, Starz Ingenieure, Würzburg
- Haustechnik: Ludwig Fröhlich, s-r-u-h, Kleinlangheim
- Beleuchtungskonzept: Reinhard May, buero reinhard may, Würzburg
- Bauherren: Ludwig Knoll, Weingut am Stein, Würzburg MEHR
Mit dem Steinkeller ist ein Bauwerk entstanden, das in dieser Form sicher einzigartig in Deutschland ist und zur Avantgarde im deutschen Weinbau zählt.
Aus der Jurybewertung
Der Steinkeller des Weinguts Ludwig Knoll spiegelt die Philosophie des Betriebes wider. Ludwig Knoll und sein Team beschäftigen sich seit Jahren mit Biodynamie. Über die außergewöhnliche Präsentation der Betoneier und Tonamphoren gelingt es, diese Philosophie auf einen Blick darzustellen. Die Erweiterung der Kellergebäude um den Steinkeller überzeugte nicht alleine mit der anspruchsvollen technischen Umsetzung, sondern auch mit der besonderen Ausstrahlung des neu geschaffenen Raumes. Der Steinkeller verströmt Ruhe und scheint zugleich atmosphärisch aufgeladen. Klare Linien, dezente Farbgebung sowie die Lichtführung und der Einsatz organischer Materialien und Formen tragen zur besonderen Stimmung bei. Die Jury würdigt die besonders stimmige und wertige Umsetzung des Bauvorhabens.