Weingut J. Neus

Ingelheim am Rhein

Bahnhofstraße 96, 55218 Ingelheim am Rhein

  • Architekt: Dipl.-Ing. Hans Jürgen Mertens Architekturbüro Mertens, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Mitarbeiter: Architektin Dipl.-Ing. Dorothea Schleithoff, Dipl.-Ing. Lieven Schoorens, Architekt Dipl.-Ing. (FH) Christian Seibert, Architekt Dipl.-Ing. (FH) Fabian Decker und Christan Schmidt B.A.
  • Bauleitung: Sascha Lukas, Andreas Müller GmbH, Mainz
  • Beleuchtungstechnik: Helmut Feder, Bad Neuenahr
  • Bauherren: Weingut J. Neus, Ingelheim am Rhein MEHR


Wie selbstverständlich strahlen die Räume eine Wertigkeit aus, der sich kein Besucher entziehen kann. Sie überträgt sich automatisch auch auf die Wahrnehmung der Weine.
Aus der Jurybewertung

Man muss besonders behutsam vorgehen, möchte man eine Immobilie in neuem alten Glanz erstrahlen lassen. Das beweist das Weingut J. Neus. Mit wenigen, aber bewusst eingesetzten Stilmitteln, gelingt es Bauherrn und Architekten das unter Denkmalschutz stehende, herrschaftliche Weingutsgebäude im Inneren angemessen zu modernisieren. Die historischen Holzfußböden, Fenster und Wandverkleidungen im Verkaufsraum sind anspruchsvoll aufbereitet und schaffen ein gediegenes Umfeld zur Präsentation der Weine. Glasvitrinen und ein Eichentresen mit umlaufender Lichtleiste setzen die Weine dezent in Szene. Als Blickfang im Raum dient die Installation eines Standbrunnens mit einem darüber angeordneten goldenen Schmuckleuchter. Alle Elemente sind auf das Wesentliche konzentriert und stellen so die Weine in den Mittelpunkt. Die neu gestaltete Vinothek verbindet den Charme vergangener Jahrhunderte mit zeitloser Eleganz.