Weingut Meyer
Heuchelheim-Klingen / Pfalz
Bahnhofstraße 10, 76831 Heuchelheim-Klingen
Neben der konsequenten Formensprache trägt auch die Wertigkeit der verwendeten Materialien zur positiven Jurywertung bei.
Aus der Jurybewertung
An der Südlichen Weinstraße tut sich was: Die Weingüter im Süden der Pfalz waren noch vor wenigen Jahrzehnten eher rustikal, verglichen mit den mondänen Gütern im nördlichen Teil der Region. In den letzten Jahren kehrten jedoch junge, gut ausgebildete Betriebsnachfolger in die Weingüter ihrer Eltern zurück. Mit den Weinqualitäten stiegen die Preise, aber auch der Anspruch an die Ästhetik. Vinotheken wie die des Weinguts Meyer unterstreichen diesen Anspruch. Aus einer zunächst wenig attraktiven Substanz wurde hier etwas vollkommen Neues geschaffen.
Nicht nur die, innere Produktqualität‘ muss überzeugen, auch der Weineinkauf selbst soll zu einem Erlebnis werden. Daher möchten wir unseren Kunden durch eine attraktiv gestaltete Vinothek die Möglichkeit geben, ungezwungen zu probieren und einzukaufen.
Der Vorher-Nachher-Effekt ist besonders auffällig. Mit dem Umbau ist ein schlichter, wertiger Raum entstanden, der den Weingenuss in den Vordergrund stellt. Die Jury erkennt hierin ein Projekt, das für Wandel steht. Und zwar nicht allein für den eines Weinbaubetriebes, sondern für den Wandel der Generationen und einer ganzen Region.
Mit der neuen Vinothek spiegelt sich die Qualität des Spitzenweinguts Meyer jetzt auch in der Architektur wider. Die reduzierte Formensprache und der Einsatz hochwertiger Materialien folgen der Philosophie des Weinguts: Eine klare Linie mit unverwechselbarer Handschrift.