Winzergenossenschaft Buchholz-Sexau eG
Waldkirch-Buchholz
Burgunderweg 1, 79183 Waldkirch-Buchholz
- Architekt: fuchs.maucher.architekten. bda, Waldkirch, Freier Architekt Dipl.-Ing. (FH) Cornell Fuchs und Freier Architekt Dipl.-Ing. (FH) Michael Maucher MEHR
- Mitarbeiter: Dipl.-Ing. Lukas Maler
- Statik: Wolf Metzler Ingenieurbüro für Baustatik, Waldkirch
- Bauherren: Winzergenossenschaft Buchholz-Sexau eG, Waldkirch-Buchholz MEHR
Das Projekt hebt sich auch deshalb von anderen Einreichungen ab, weil es für Winzergenossenschaften nicht selbstverständlich ist, visionäre und kostenintensive Projekte so konsequent umzusetzen.
Aus der Jurybewertung
Bei diesem Projekt waren die Anforderungen an die Architekten alles andere als anspruchslos. Gefordert waren: Optimale Funktionalität und maximale Außenwirkung bei minimalem Budget. Bei solchen Vorgaben muss ein Projekt nicht zwangsläufig prämierungswürdig ausfallen, aber es kann. Der Neubau überzeugt mit seiner Geradlinigkeit, der Materialwahl und seiner Variabilität. In diesem Gebäude wird nicht nur Wein verkauft, sondern auch hergestellt.
Mit einem verhältnismäßig kleinen Budget haben wir es geschafft, unseren Barverkauf innerhalb nur eines Jahres um 30 Prozent zu steigern. Aus unserer Sicht war die Investition in zeitgemäße Architektur eine sehr gute Entscheidung.
Das Konzept bietet unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. So kann die Traubenannahme auch als Raum für Veranstaltungen genutzt werden und eröffnet Besuchern in diesem Fall einen wunderbaren Blick auf die Weinberge. Bei der Fassadengestaltung steht der Werkstoff Holz im Vordergrund. Er isoliert das Gebäude und symbolisiert zugleich den Standort - den Schwarzwald.
... das Konzept eines einfachsten Holzschuppens mit einem weitestgehend roh belassenen Ausbau, hat das Projekt geprägt. Somit hat das niedrige Budget das daraus formulierte Statement und schlussendlich das gebaute Ergebnis sicherlich positiv beeinflusst ...