Risse am Bau: Vom Baugrund übers Mauerwerk, dem Außenputz,
bis zur Beschichtung: Ursachen – Beurteilung – Vermeidung – Sanierung

Risse am Gebäude sind immer wieder ein Streitpunkt zwischen den am Bau beteiligten Vertragsparteien. Das Seminar vermittelt Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen sowie Möglichkeiten der Sanierung und bietet dem Planer, Bauüberwacher und ausführenden Gewerken eine Übersicht der aktuellen Richtlinien, Normen und Regelwerke. Welche Risse müssen saniert werden, welche Risse sind hinzunehmen?

Seminar:
25033

Termin:
02. April 2025 10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. Hans Joachim Rolof, ö.b.u.v. Sachverständiger, Koblenz

Teilnehmergebühr:

199,- € / 279,- € Gäste

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz

Veranstaltungsort:
Hotel Silicium
Schillerstraße 2-4
56203 Höhr-Grenzhausen
Anfahrt


Der Bestinformierte ist auch der Erfolgreichere: Weiterbildung ist nach wie vor das wesentliche Kriterium, um bei Planung, Bauüberwachung und Ausführung von Neubau, Bauen im Bestand oder Revitalisierung von Gebäuden erfolgreich zu sein.

Das Seminar „Risse am Bau: Vom Baugrund über das Mauerwerk dem Außenputz und WDVS bis zur Beschichtung: Schäden erkennen – Fehler vermeiden – Sanierung planen“ bietet dabei dem Planer, Bauüberwacher und ausführenden Gewerken eine Übersicht der aktuellen Richtlinien, Normen und Regelwerke. Die Kenntnis über die Entwicklung von allgemein anerkannten Regeln der Technik bis zum Stand der Technik in neuen Generationen von Werkstoffen ist dabei entscheidend für den Planer und Bauüberwacher.

Risse am Gebäude sind immer wieder ein Streitpunkt zwischen den am Bau beteiligten Vertragsparteien – dabei steht die Vermeidung von Rissen im Fokus.

Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Ursachen für Risse am Gebäude:

  • Risse ausgehend vom Baugrund,
  • Risse ausgehend vom Baukörper und Putzgrund,
  • Risse ausgehend von Putzsystemen in Abhängigkeit vom Untergrund,
  • Risse in WDVS auf Mauerwerk, Stahlbeton oder Holzbauweise,
  • Risse in Beschichtungen auf Putzsystemen,
  • Risse in Beschichtungen auf Betonfassaden.

Vermittelt werden Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen sowie Möglichkeiten der Sanierung. Die Grenzen zur Vermeidung von Rissen an Gebäuden werden aufgezeigt – welche Risse müssen saniert werden, welche Risse sind hinzunehmen?

In der einstündigen Mittagspause besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. (Das Mittagessen ist in der Seminargebühr enthalten.)
 

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR

8

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur – Landschaftsarchitektur