Termin:
03. Dezember 2024 16:00 Uhr
- 18:00
Uhr
Teilnehmergebühr:
kostenfrei
Veranstalter:
Ministerium fürKlimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und Ministerium der Finanzen
Veranstaltungsort:
Zentrum Baukultur, Rheinstr. 55, Mainz
Das Land Rheinland-Pfalz hat bereits im Jahr 2015 in Abstimmung mit den Kommunalen Spitzenverbänden den Kommunen die Nutzung eines Folgekostenrechners für Wohnbaulanderschließungen als unterstützendes Instrument empfohlen. Der speziell auf die Bedürfnisse von Rheinland-Pfalz zugeschnittene Folgekostenrechner erfasst die Einnahmen- und Ausgabensituation umfassender als eine übliche städtebauliche Kalkulation und kann als Nachweis für die Wirtschaftlichkeitsberechnung neuer Wohngebiete herangezogen werden.
Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und das Ministerium der Finanzen laden gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenbände Rheinland-Pfalz zur Einführungsveranstaltung des Folgekostenrechners Rheinland-Pfalz 2025 ein, um Ihnen dieses wichtige Instrument für siedlungspolitische Entscheidungen nun in einer überarbeiteten und einfacher zu bedienenden App-Anwendung vorzustellen.
Neben den kurzfristigen Planungs- und Baukosten werden auch die mittel- bis langfristigen Kosten der sozialen und technischen Infrastruktur unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung der Kommune analysiert. Diese Kostentransparenz soll gewinnbringend in die Diskussion um die „richtigen Flächen“, Innen- vor Außenentwicklung oder von Plangebietsalternativen eingebracht werden. Hierfür hat sich der Folgekostenrechner vielfach bewährt.
Begrüßungstalk
- Michael Hauer - Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
- Dr. Stephan Weinberg - Staatssekretär im Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz
- Moritz Petry - Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz
Impulsvortrag "Herausforderung Siedlungsflächenentwicklung"
- Ricarda Pätzold - Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Vorstellung Folgekostenrechner 2025
- Prof. Dr. Dirk Löhr - Professor für Steuerlehre und Ökologische Ökonomik an der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Moderation
- Ricarda Pätzold - Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Einladung als PDF: MEHR
Anmeldung bis zum 27. November 2024 an: folgekostenrechner@nrml.de