Kirche Raum Gegenwart – Wanderausstellung

Blick in die Ausstellung mit Titelplakat
Ausstellungsansicht ,Kirche Raum Gegenwart‘, DG Kunstraum 2023
Foto: Gerald von Foris

Die Ausstellung der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst e.V. (DG) macht Station in der Evangelischen Christuskirche in Mainz. Sie zeigt Projekte „aufgeschlossener Kirchenräume“ wie Umbauten zu Wohnungen, Veranstaltungsorten oder Büroflächen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm widmet sich der Kirchentransformation mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Termin:
20. Juni 2024 18:30 Uhr

Teilnehmergebühr:

kostenfrei

Veranstaltungsort:

Ev Christuskirche Mainz, Kaiserstr. 56, 55116 Mainz

Die Ausstellung "Kirche Raum Gegenwart" wird durch die Roll-Up-Ausstellung "Heilige Räume - Neue Konzepte" ergänzt. Mit dem Ziel, Impulse aus dem gemeinschaftlichen Wohnen für die Umnutzung von Kirchenräumen sichtbar zu machen, hat das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. diese Wanderausstellung mit konzipiert und zeigt weitere konkrete Beispiele.

Hier geht es zur Fachveranstaltung "Kirchen weiterbauen Potentiale, Chancen und Herausforderungen" am 4. Juli, 18:30 Uhr MEHR

Einladungsflyer Wanderausstellung und Veranstaltungen MEHR

Die katholische und evangelische Kirche verfügten 2017 über rund 45.000 Gebäude mit sakraler Nutzung, mehr als 80 Prozent standen unter Denkmalschutz. Von 2000 bis 2018 wurden 538 Sakralgebäude in Deutschland aufgegeben, von denen 160 Kirchen abgebrochen und 142 veräußert wurden. Gesellschaftliche Veränderungen und notwendige Klimaziele zwingen Kommunen und Gemeinden die Zukunft ihrer Kirchen und ihres Gebäudebestands insgesamt neu zu denken. Die Umwandlung und Profanierung zu alternativen Nutzungen ist emotional schwierig wie baurechtlich anspruchsvoll. Ein Abriss sollte nicht nur aus baukultureller und städtebaulicher Sicht die letzte aller Möglichkeiten sein. Beim interdisziplinären Dialog bringt sich die Architektenschaft aktiv ein.

Die Vernissage in der Evangelischen Christuskirche am 20. Juni war mit mehr als 60 Gästen ein gelungener Auftakt in der Christuskirche. Ein Grußwort sprach Andreas Klodt, Dekan des Evangelischen Dekanats. Als Keynotesprecherin war Elisabeth März, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Transara Forschungsprojekt, Theologische Fakultät der Universität Leipzig, gekommen. Dr. Tobias Meier, Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung, Stadtsoziologe und Community Organizer, von der Hochschule Koblenz, ergänzte die abschließende Gesprächsrunde. Moderiert wurde die Auftaktveranstaltung von Stefan Heinig vom "Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung" der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Ausstellung

20. Juni bis 23. August 2024

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Samstag 9 – 18 Uhr, Freitag 12 – 18 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr

Veranstalter

Evangelisches Dekanat Mainz, Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung und Bildung
In Kooperation mit:

  • Evangelische Christuskirchengemeinde Mainz
  • Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung Mainz
  • Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz
  • Architektenkammer Rheinland-Pfalz