13. Oktober 2024

"Tag der offenen Architekturbüros" 2024

Tag der offenen Architekturbueros
Foto: Tomasz Śmigla

Am 13. Oktober öffneten 13 Architekturbüros in Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Öffentlichkeit. Von Mainz bis Trier, von Kaiserslautern bis Bad Neuenahr-Ahrweiler gewährten Architekten vier Stunden lang Einblick in ihre Arbeit.

In Mainz empfing GHBA Industrieplaner | Architekten Besucher im 15. Stock der Bonifazius-Türme. Neben dem Panoramablick über die Stadt bot das Büro einen virtuellen Rundgang durch eine Musterfabrik. "Die VR-Brille ermöglicht es unseren Kunden, Gebäude schon vor dem Bau zu erleben", erklärte Achim Gehbauer. In Trier präsentierte Kathrin Knieps ihr Bureau für Architektur, Design & Material. Die Architektin zeigte aktuelle Projekte und erläuterte ihre Arbeitsweise. "Der persönliche Austausch mit Interessierten ist uns wichtig", betonte Knieps.

Die Werkgemeinschaft Landau bot Vorträge und Führungen an. Mehrere Architektinnen und Architekten führten durch die Räume und erläuterte die Entstehung von Entwürfen. In Speyer lud Bruno Grüner zu einer Arbeitsdemo ein. Besucher konnten live miterleben, wie aus ersten Skizzen konkrete Pläne entstehen. Das Büro tibo^architektur aus Trier setzte einen besonderen Schwerpunkt: Neben Architektur und Interior Design informierten sie über Immobilienkauf und Wertermittlung. In Kaiserslautern nutzte Michael Burghaus die Gelegenheit für eine Weinprobe. "Architektur und Genuss gehören für uns zusammen", schmunzelte er.

Die Resonanz war durchweg positiv. Familien, Studierende, Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, Architektur hautnah zu erleben. "Wir wollen zeigen, dass Architektur mehr ist als Zeichnen und Bauen", resümierte Vera Weber aus Kaiserslautern. "Es geht darum, Lebensräume zu gestalten."

Der Tag der offenen Architekturbüros, eine Initiative der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, fand zum ersten Mal 2007 statt. Angesichts des Erfolgs plant die Kammer eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Diese Büros waren beim "Tag der offenen Architekturbüros" 2024 dabei:

ANNWEILER


BAD NEUENAHR-AHRWEILER


INGELHEIM


KAISERSLAUTERN


LANDAU


MAINZ


SINZIG


SPEYER


TRIER

  

Archivbeitrag vom 13.10.2024