STADT | LAND | SLAM vol. 06

FOTO: Seweryn Zelazny

Stadtentwicklung und Fragen wie wir heute und in Zukunft leben wollen bleiben aktuell. Daher laden die Heinrich Böll Stiftung und die Kammergruppe Mainz Bingen der Architektenkammer RLP auch 2024 zum "Stadt | Land | Slam"!

Im Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Seminar:
24705

Termin:
25. Juni 2024 18:30 Uhr

Teilnehmergebühr:

kostenfrei

Wie immer gibt es drei kurze und unterhaltsame Inputs zur Frage rund um Mainz als planerischen, architektonischen und natürlich sozialen Raum in dem Menschen leben und wirken.

Slammerinnen und Initiativen:
Die Initiative Die Betonisten, vertreten durch Luzia Reis und Barbara Pfeifer, wird in ihrem Slam die Qualität, Geschichte und das Image von Nachkriegsarchitektur (in Mainz) thematisieren und den Wert dieser Bauwerke hervorheben.

Architekt Jochen Schraut stellt das Projekt Ollohof in der Mainzer Neustadt vor, bei dem eine alte, leerstehende Autovermietung in einen Raum für Kunst, Kultur, Bildung und Soziales umgewandelt werden soll.

Felix Nowak (Dipl.Ing. Architekt, AKH) gibt einen Input zu Leben und Entwicklung der Region Rhein-Main. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von bb22 Architekten und arbeitet in den Schwerpunkten Urban Change Management, Handlungsorientierte Strategien der Stadtentwicklung  und stadträumliche Interventionen.

Showmaster: Sebastian W. Wagner

Eine Kooperation der Architektenkammer RLP (Kammergruppe Mainz-Bingen), der Heinrich Böll Stiftung RLP, des Zentrum Baukultur und der LBB RLP.

Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit einer Unterrichtsstunde (Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung) als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

 

1

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur – Landschaftsarchitektur – Stadtplanung