06. Mai 2024

Wieviel Bauwende steckt im Wahlprogramm?

Ein Dialog mit der Kommunalpolitik: Architects for Future Mainz und die Kammergruppe Mainz/Mainz-Bingen der Architektenkammer Rheinland-Pfalz fordern die Politik am 27. Mai in Mainz zum Diskurs über klimagerechte Stadtentwicklung.

Mainz: Am 9. Juni sind Kommunalwahlen und der Wahlkampf steuert auf sein Finale zu, ein Top-Thema: die Bau- und Stadtentwicklungspolitik von Mainz.

Der Klimawandel ist für alle spürbar. Wir erleben Hitze, Dürre, Starkregen und die damit verbundenen Schäden in unserem Kulturraum. Klimaresilienz, Arten-vielfalt und die Gesundheit der Menschen stehen im direkten Zusammenhang mit der Gestaltung von Gebäuden, Freiflächen, Quartieren und Stadtbildern. Bau- und Stadtentwicklung muss stärker in den Fokus einer breiten Öffentlich-keit rücken und zentrale Aufgabe der Kommunalpolitik sein – für die Zukunft der Region und der Stadt Mainz.

Die Veranstalter haben zehn Forderungen formuliert und die Wahlprogramme dazu aufmerksam studiert. Jetzt wird diskutiert mit:

B90/Die Grünen: Jonas König
SPD: Dr. Eva Riempp
CDU: Ludwig Holle
FDP: Susanne Glahn
ÖDP: Ingrid Pannhorst
Linke: Martin Malcherek

Die Begrüßung übernimmt Ina Seddig, Sprecherin der Kammergruppe Stadt Mainz und Landkreis Mainz-Bingen.

Die Pressemitteilung als PDF MEHR

Hier geht es zur Veranstaltung MEHR

Die Veranstalter auf Instagram

architects for future Mainz @architects4future.mainz

Kammergruppe Mainz/Mainz-Bingen @kammergruppe_7


Weitere Informationen

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail:zimmer@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR