28. Juni 2024

Ifo Konjunkturbericht zum 2. Quartal 2024

Die Geschäftsaussichten für Architekturbüros zum Ende des ersten Quartals haben sich laut Umfrage des ifo Instituts im Vergleich zum Januar etwas aufgehellt, die Stimmung bleibt insgesamt jedoch eher verhalten.

Laut Umfrage des ifo Instituts hat sich das Geschäftsklima im zweiten Quartal zunächst deutlich verbessert, im Juni fällt es dann weniger positiv aus. Die Geschäftslage wurde ähnlich wie im 1. Quartal Vierteljahr insgesamt besser eingeschätzt. Gegenüber den Vormonaten zeichnet sich Zuversicht in den Geschäftserwartungen ab. So stieg zu Quartalsbeginn erstmals seit Anfang 2023 wieder die Zahl Auftragsbestände, in den Folgemonaten stagnierte diese Entwicklung jedoch. Der seit einiger Zeit sichtbare Personalabbau ist weiterhin zu beobachten und scheint auch noch nicht nachzulassen.

Hier die aktuellen Diagramme mit den Daten über die Ergebnisse der Architektenbefragung MEHR

Die gesamte Meldung der Bundesarchitektenkammer zur Befragung finden Sie unter MEHR

Auch das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer vom Mai 2024 spiegelt den leichten Aufwärtstrend wieder.
So lautet der Titel: „Geschäftsklima: Mittelstand schöpft wieder etwas Hoffnung“. Es gehe weiter aufwärts, doch insgesamt bleibe das Wachstum dieses Jahr noch dürftig – so die zentrale Botschaft des KfW ifo-Mittelstandsbarometers im Mai. Der Handlungsdruck bleibe hoch und Strukturthemen wie Fachkräftemangel und Energiewende erschweren das Wachstum.

Der Link zum KfW-Mittelstandbarometer vom Mai 2024 MEHR