Am 24. September wird in Koblenz ein neuer Oberbürgermeister gewählt; am 30. August, um 18:30 Uhr, stellen sich die Kandidaten Fragen zur städtebaulichen Entwicklung ihrer Stadt. Anlässlich der Ausstellungseröffnung der Studienarbeiten „Koblenz Kastorviertel“ auf der Festung Ehrenbreitstein lädt das „Schaufenster Baukultur Koblenz“ ein zur Diskussionsrunde mit mit David Langer, Staatssekretär (SPD), Bert Flöck, Baudezernent (CDU), Torsten Schupp, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat (FDP) und Hans-Peter Ackermann, Fraktionsvorsitzender Stadtteil Güls (Bündnis 90 / Die Grünen).
Die Nachverdichtung als wichtiges Element der Innenentwicklung ist in vielen Städten ein Instrument der Stadtreparatur, insbesondere zur Wiedergewinnung urbaner Qualitäten. Die Ausstellung Kastorviertel Koblenz zeigt Arbeiten des Jahresprojekts Masterstudiengang „Wohnen“ der Hochschule Mainz unter der Leitung von Prof. Michael Spies.
In der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl sollen Ziele, Einschätzungen, Ideen und Schwerpunkte der künftigen städtebaulichen Entwicklungspolitik der Kandidaten ausgelotet und diskutiert werden. Quo vadis Koblenz? Welche innerstädtische Entwicklung erwartet die Stadt? Wie sieht der künftige Oberbürgermeister die anstehenden Themenschwerpunkte der Stadt als Oberzentrum in der Region? Welche Konzeptideen gibt es zum Leitmotiv Festungsstadt, zur Mobilität, zu Bodenpolitik, Entwicklungsflächen und zur Qualitätssicherung der Stadtentwicklung?
PROGRAMM
Begrüßung
Thomas Metz, Generaldirektor der GDKE
Joachim Rind, Vorstand der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Impuls - Leitbilder städtisches Wohnen
Prof. Michael Spies, Hochschule Mainz, Fachbereich Architektur
Die Kandidaten befragt zur…
städtebaulichen Entwicklung von Koblenz
Hans-Peter Ackermann, Bündnis 90/ Die Grünen
Bert Flöck, CDU
David Langner, SPD
Torsten Schupp, FDP
Moderation
Dr. Elena Wiezorek, Stadtplanerin, Hauptgeschäftsführerin Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Ausstellung
„Koblenz Kastorviertel“, Jahresprojekt Masterstudiengang Architektur, Hochschule Mainz Ausstellungsdauer: bis 30.11.2017
PDF PressemitteilungMEHR...
EinladungskarteMEHR...
Veranstaltung MEHR...