wo die Musik spielt!

kulturstätten
Foto: Thomas Dang

Beim "7. Mainzer Architekturquartett" der Kammergruppe Stadt Mainz und Landkreis Mainz-Bingen geht es um vier Kulturstätten in Mainz.

Seminar:

Termin:
19. September 2024 19:00 Uhr

Teilnehmergebühr:

kostenfrei

Veranstalter:
Kammergruppe 7, Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort:
Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz
Anfahrt

Im Fokus der Diskussionsrunde stehen diesmal vier bedeutende Kulturorte der Stadt Mainz: Das neu eröffnete Leibniz-Zentrum für Archäologie. Der Kalkhof-Rose-Saal, ein moderner Kammermusiksaal auf dem Dach der Akademie der Wissenschaften und Literatur. Der Orchestersaal des Staatstheaters Mainz und die Johanniskirche, auch bekannt als „Alter Dom“.

Diese vier Gebäude repräsentieren verschiedene Epochen und Funktionen der Mainzer Kulturlandschaft. Während das Leibniz-Zentrum und der Kalkhof-Rose-Saal die Stadt um zeitgenössische Architektur bereichern, blicken wir beim Orchestersaal des Staatstheaters auf Jahre intensiver Nutzung zurück. Die Johanniskirche wiederum steht vor der Herausforderung, ihre historische Bedeutung mit einer zukunftsweisenden Neugestaltung in Einklang zu bringen.
Ein Expertenpodium wird diese architektonisch und kulturell vielfältigen Bauten beim 7. Mainzer Architekturquartett eingehend betrachten und diskutieren. Dabei werden sowohl gestalterische als auch funktionale Aspekte in den Blick genommen.

Auf dem Podium diskutieren:

Prof. Dr. Matthias Müller, Kunsthistoriker, JGU Mainz
Prof. Dr. Ing. Paul Kahlfeldt, Architekt, Berlin