16. Mai 2023

Architektur verwandelt - last call

57 Projekte in 40 Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz: Am letzten Juni-Wochenende, 24. und 25. Juni 2023, sind alle Medienschaffenden und Architekturinteressierten eingeladen, beispielhaftes Bauen vor Ort zu entdecken: Kommen Sie doch rein, es gibt spannende, ganz individuelle „Hausgeschichten“ zu erzählen.

22. Juni 2023
08/2023

57 Projekte in 40 Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz: Am letzten Juni-Wochenende, 24. und 25. Juni 2023, sind alle Medienschaffenden und Architekturinteressierten eingeladen, beispielhaftes Bauen vor Ort zu entdecken: Kommen Sie doch rein, es gibt spannende, ganz individuelle „Hausgeschichten“ zu erzählen.

Ressourcensparende Planungen, die innovativ und kreativ auf die jeweilige Bauaufgabe zugeschnitten sind, das Denken in Stoffkreisläufen und ein intelligenter technischer Ausbau sollen beim Bauen im Hinblick auf Klimaneutralität die Regel sein. Die beim „Tag der Architektur“ teilnehmenden Architekturbüros zeigen, wie sie zusammen mit ihren Bauleuten passgenau nach aktuellen Standards geplant und gebaut haben.

Das diesjährige Motto „Architektur verwandelt“ trifft besonders gut auf das Bauen im Bestand zu. Nachhaltigkeit steht hierbei ganz weit vorn, da die sogenannte „graue Energie“, die für die Herstellung des Bauwerks notwendig war, erhalten bleibt und gleichzeitig lebenswichtige Freiflächen weniger versiegelt werden. Inspirierende Sanierungen, Umbauten, Erweiterungen und neue Nutzungen zeigen einmal mehr, wie sich erhaltenswerte Gebäude durch die Fachexpertise von Architektinnen und Architekten „verwandeln“ lassen..

„Unsere Städte und Dörfer sind gebaut. Wenn wir Neues brauchen, müssen wir sorgfältig prüfen, ob wir es nicht unter Verwendung des Bestehenden entwickeln können. Das Umwandeln ist ja der klassische schöpferische Prozess: aus Vorhandenem etwas Gutes, im besten Fall sogar etwas Besonderes zu machen“, so die Einschätzung von Joachim Rind, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Besonders beliebt beim „Tag der Architektur“ sind Wohnhäuser, die sonst nicht zugänglich sind und 2023 viele Facetten zeigen: Geschosswohnungen, Wohnhäuser – sehr kleine und größere  –  für Paare und Familien, für gemeinschaftliches Zusammenleben sowie Studierendenwohnheime. Das Spektrum an Bauaufgaben ist über Wohnen hinaus vielfältig: Kommunalbau wie Schulen, KiTas, Sporthallen oder Bürgerhäuser sowie Kulturhallen, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und Weinwirtschaft, Museen, Kirchen und Freiflächenkonzepte.

Also, einfach vorbeikommen und „Mehr (er)leben“!

Das vollständige Programm mit Adressen und Öffnungszeiten der einzelnen Häuser sind auf der Internetseite der Architektenkammer Rheinland-Pfalz veröffentlicht.  MEHR

Die Startseite mit allen Informaitonen rund um den Tag der Architektur.Hier stimmt auch ein Trailer in 100 Sekunden auf den Tag der Architektur ein. MEHR

(www.diearchitekten.org/tda, bundesweit: www.tag-der-architektur.de).

Weitere Informationen u. Bildmaterial:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz
Telefon 06131/99 60 41, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: zimmer@akrp.de
 

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:

Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur MEHR