02. September 2024

Baustellen im Fokus: Jugendfotopreis Architektur 2024

Die Jury bei der Arbeit
Foto: Andrea Seitz-Wollowski

Zum vierten Mal lud die Architektenkammer Rheinland-Pfalz anlässlich des Tages der Architektur zum Jugendfotowettbewerb ein. Das diesjährige Thema "Baustelle" inspirierte junge Fotografinnen und Fotografen zu kreativen Interpretationen.

Das Thema "Baustelle" wurde bewusst weit gefasst, um die Vielfalt in Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung einzufangen. Von klassischen Baustellen bis hin zu Orten des Wandels und der Kreativität - die Teilnehmenden waren eingeladen, ihre ganz persönliche Sicht auf "Baustellen" zu präsentieren.

Die Jurysitzung fand am 21. August 2024 statt. In der Jury waren Innenarchitektin Eva Holdenried und Architekt Thomas Dang als Vorstandsmitglieder der Architektenkammer, Maroufa Ali-Ouro-Bossi als Schülerin und Preisträgerin aus 2023, Vanessa Evard als Fotografin und Architekturabsolventin sowie Kunstlehrer und Fotograf Markus Ackermann vertreten.

Aufgrund der ungleichen Verteilung der Einreichungen - nur 4 in der Gruppe 8-12 Jahre, aber deutlich mehr in der Gruppe 13-17 Jahre - passte die Jury die Preisverteilung an. In der Altersklasse 8-12 Jahre wurden 3 Plätze vergeben. In der Altersklasse 13-17 Jahre vergab die Jury 8 Plätze: einen ersten Platz (150 Euro), einen zweiten Platz (100 Euro), zwei vierte Plätze (je 75 Euro) und vier lobende Anerkennungen (je 50 Euro).

Die Qualität der eingereichten Fotos beeindruckte die Jurymitglieder. "Die jungen Fotografinnen und Fotografen haben das Thema 'Baustelle' auf überraschende und kreative Weise interpretiert", lobte Jurymitglied Thomas Dang.

Die prämierten Fotos werden auf den Social-Media-Kanälen der Architektenkammer (@architektenkammerrlp auf Instagram und Facebook) veröffentlicht. Zudem werden die Gewinnerfotos auch im Regionalteil des Deutschen Architektenblattes (DAB) in der Dezemberausgabe zu sehen sein.

Der "Jugendfotopreis Architektur" hat sich als spannendes Projekt etabliert. Die Architektenkammer freut sich schon jetzt auf die nächste Runde des Wettbewerbs im kommenden Jahr.

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle
Schule und Architektur

Dr. phil. Christoph Nuehlen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06131 / 99 60-41
E-Mail MEHR