20. Mai 2022
06/2022
Die Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz in den Landkreisen Ahrweiler, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz haben eine neue Leitung. Der freiberufliche Architekt Carsten Herges, Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde gemeinsam mit einem sechsköpfigen Team für die kommenden fünf Jahre zum Kammergruppensprecher gewählt.
Zentrale Themen ihrer künftigen Arbeit sehen die Mitglieder des Kammergrup-penteams in der Unterstützung des Wiederaufbaus in den Flutgebieten, nachhaltigen Konzepte der Dorf- und Stadtentwicklung, Erfahrungsaustausch und Stärkung des Handwerker-Netzwerkes. Die Zusammenarbeit und das Miteinander mit den Bauverwaltungen, sowie die Stärkung der regionalen Baukultur sind weitere Schwerpunkte der künftigen Arbeit. Daneben bilden der kollegiale und fachliche Austausch und eine noch stärkere Vernetzung untereinander die selbstgesteckten Ziele.
„Ein hervorragendes Ziel in unserer Kammergruppe und in unserem Kollegenkreis wäre für mich in den kommenden fünf Jahren das Füreinander, miteinander“, so Architekt Herges. „Ein interdisziplinärer Austausch auf ganz verschie-denen Ebenen. Getreu nach dem Motto: Wer gibt gewinnt! und das mit ein-fachsten Mitteln, wie Zuhören – Netzwerken – Unterstützen.“
Carsten Herges, der das Amt des Kammergruppensprechers von Christian Kistner aus Polch übernommen hatte, dankte Kistner für seine fünfjährige Arbeit und sein Engagement in vielen Fragen rund um den Berufsstand. Kistner war nicht erneut zur Wahl des Kammergruppensprechers angetreten.
Weitere Mitglieder des Kammergruppenteams sind die angestellte Architektin Nina Ant aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, der freischaffende Architekt Rainer Angsten aus Mittelstimmig, die freischaffende Architektin Agnes Hessel aus Andernach, die angestellte Stadtplanerin Barbara Krutzsch aus Grafschaft, der angestellte Architekt Hans-Josef Seul aus Sinzig und die angestellte Architek-tin Lisa Schmidt aus Altenahr.
Die Pressemitteilung als PDF. MEHR