19. Juni 2024

Stadt | Land | Slam vol. VI

Foto: Seweryn Zelazny

Das Format Stadt | Land | Slam der Architektenkammer Rheinland-Pfalz geht mit inspirierenden Beiträgen zu Stadtplanung, Nachkriegsarchitektur und innovativen Projekten bereits in die sechste Runde.

Mainz, den 19. Juni 2024 - Die Kammergruppe Mainz/Mainz Bingen der Architektenkammer Rheinland-Pfalz lädt in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz zum sechsten Stadt | Land | Slam ein. Am Dienstag, den 25. Juni 2024, treffen im Mainzer Zentrum für Baukultur erneut Architektur-Slammerinnen und Slammer aufeinander. Der Eintritt zur Veranstaltung, die um 18.30 Uhr beginnt, ist frei.

Durch den Abend führt Sebastian W. Wagner, Musiker, Musiklehrer, Chorleiter und Darsteller, der mit Charme und Witz die Slammer und Gäste begleiten wird. Den Auftakt macht Seweryn Zelazny mit einem kurzen Impuls zu seiner Fotokunst, die seit Beginn den grafischen Hintergrund des STADT|LAND|SLAM ziert.

Die Initiative Die Betonisten, vertreten durch Luzia Reis und Barbara Pfeifer, wird in ihrem Slam die Qualität, Geschichte und das Image von Nachkriegsarchitektur (in Mainz) thematisieren und den Wert dieser Bauwerke hervorheben.

Architekt Jochen Schraut stellt das Projekt Ollohof in der Mainzer Neustadt vor, bei dem eine alte, leerstehende Autovermietung in einen Raum für Kunst, Kultur, Bildung und Soziales umgewandelt werden soll.

Felix Nowak (Dipl.Ing. Architekt, AKH) gibt einen Input zu Leben und Entwicklung der Region Rhein-Main. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von bb22 Architekten und arbeitet in den Schwerpunkten Urban Change Management, Handlungsorientierte Strategien der Stadtentwicklung  und stadträumliche Interventionen.

"Stadt | Land | Slam bietet eine einzigartige Plattform, um Architektur, Stadtplanung und Baukultur auf kreative und unterhaltsame Weise zu präsentieren und zu diskutieren", so die Veranstalter. "Wir freuen uns auf einen spannenden Abend voller inspirierender Beiträge und anregender Gespräche."

Die Pressemitteilung als PDF MEHR

Hier geht es zur Veranstaltung MEHR

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail:zimmer@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR