10. Oktober 2024

GEMEINSAM nachhaltig bauen

Gruppenbild mit sieben Personen
Alexandra Faßbender (Mitte) vertrat den Vorstand der Architektenkammer, die neben der IHK und HWK Koblenz, Mitveranstalterin war.
Foto: IHK Koblenz

Kick-off-Veranstaltung der neu gegründeten Initiative "GEMEINSAM nachhaltig Bauen in der Region Koblenz plus" am 23. September in der IHK Koblenz in Koooperation mit HWK und Architektenkammer.

Angesichts zunehmender ökologischer Herausforderungen und steigender gesetzlicher Vorgaben haben die IHK Koblenz, die HwK Koblenz und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die Initiative „GEMEINSAM nachhaltig Bauen in der Region Koblenz plus“ gegründet, um gemeinsam nach nachhaltigen Lösungen im Bauwesen zu suchen. Die Initiative will in Sachen Nachhaltigkeit eine Basis für den Austausch bieten, Infos zur Verfügung stellen und neue Ideen fördern.

Am Abend der Kick-off-Veranstaltung wurden vielfältige Einsatzmöglichkeiten von alternativen Baustoffen aus der Region wie Lehm oder Hanfkalkstein aufgezeigt. Zudem bestand Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch. Mit knapp 40 Teilnehmenden, je gut zu einem Drittel aus Handwerk, Industrie und Architektenschaft, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Auch die Stadtverwaltung Koblenz war vertreten. Das Feedback war durchweg positiv, die Kooperation wurde dankbar angenommen. Wie groß das Interesse ist, zeigte auch eine Liste, in der man sich für weitere Veranstaltungen vormerken konnte und die schnell gefüllt war. Der erste Schritt ist nun gemacht und wir freuen sich auf den weiteren gemeinsamen Austausch mit Industrie und Handwerk.