19. September 2024

Juniormitglieder angekommen!

Thomas Dang
Foto: Kirsten Bucher, Frankfurt

Seit zwei Jahren kann der Berufseinstieg direkt mit der Kammermitgliedschaft verbunden werden.

Was gewissermaßen als „Experiment“ gestartet ist, nimmt nun zunehmend Gestalt an: Heute können wir bereits 60 Juniormitglieder aller Fachrichtungen in der Architektenkammer Rheinland-Pfalz begrüßen. Ein wichtiger Schritt zur Nachwuchsförderung ist gemacht. Die nächste Generation junger Menschen ist bereit, sich einzubringen und die Baukultur der Zukunft mitzugestalten.

Aktuell stehen wir vor großen Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung. Wir, erfahrene Kolleginnen und Kollegen, sind gefragt, unser Wissen weiterzugeben! Nur so können die „Jungen“ ihre fachlichen Fähigkeiten ausbauen und möglichst früh Verantwortung für die Gestaltung unserer Umwelt übernehmen. Wie im Architektengesetz formuliert, ist unsere „Berufsaufgabe die gestaltende, technische, energetische, wirtschaftliche, umweltgerechte und soziale Planung von Bauwerken“. Diese Aufgaben müssen generationenübergreifend gelöst werden! Absolventinnen und Absolventen können uns neue Impulse geben. Manchmal stoßen wir dabei vielleicht auf etwas unkonventionelle Konzepte und Ideen, aber sie helfen uns, bestehende Strukturen zu hinterfragen und über traditionelle Grenzen hinaus zu agieren.

Wer Nachwuchsförderung sagt, muss auch aktiv auf diejenigen zugehen, die er gewinnen möchte.

Was können wir, was kann die Architektenkammer den Juniormitgliedern bieten? Unter dem Motto „Kammervorteil mit Hammervorteil“ hat die Kammer eine Social-Media-Kampagne gestartet, die die Vorteile der Juniormitgliedschaft zielgruppengerecht adressiert. Auf diese Kampagne können wir den Nachwuchs hinweisen. Sie soll helfen, noch Unentschlossene von einer Kammermitgliedschaft zu überzeugen und sie zu motivieren, sich in unseren Gremien einzubringen und für die Interessen des Berufsstandes in Politik, Wirtschaft, aber auch in der Öffentlichkeit, einzusetzen. Juniormitglieder haben das aktive und passive Wahlrecht, können an Kammerwahlen teilnehmen und selbst kandidieren. Zudem kommen sie in den Genuss sämtlicher Services und Dienstleistungen der Architektenkammer. Insbesondere steht ihnen eine individuelle und rechtssichere Beratung in allen wichtigen Fragen rund um die Themen Architektur, Bauablauf, Büroberatung und Existenzgründung zur Verfügung. Durch die automatische Aufnahme ins Versorgungswerk profitieren sie darüber hinaus von einer Altersversorgung mit Berufsunfähigkeitsrente.

Diese „Hammervorteile“ sind eine Einladung, unsere berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Kammer freut sich auf viele weitere Juniormitglieder und ihre frischen Ideen!