Im Mai und Juni 2022 haben die Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zwölf neue Kammergruppenteams für die Legislaturperiode 2022 bis 2027 gewählt. Erfreulicherweise engagieren sich etwa 13 Prozent mehr Mitglieder als in den letzten fünf Jahren, insgesamt sind es 86. Tatsächlich ein Gegentrend zur Zahl der ehrenamtlich tätigen Menschen in Deutschland insgesamt, die in den letzten beiden Jahren rückläufig ist.
In den regionalen Teams sind die Fachrichtungen Landschaftsarchitektur und Stadtplanung jetzt schwächer vertreten als zurvor, Innenarchitektur bleibt dagegen stabil.
Der Anteil der angestellten und beamteten Ehrenamtlichen in den Teams bleibt genau gleich. Auffällig ist, dass diesmal fast doppelt so viele Frauen wie Männer dabei sind, zuvor war das Verhältnis annähernd ausgeglichen. Die Sprecherfunktion übernimmt aus dieser Gruppe nur ein Architekt.
Gleich sechs der zwölf Kammergruppen haben eine neue Führung. Zwei zuvor mit Architekten besetzte Sprecherpositionen wurden von einer Innenarchitektin und einer Architektin übernommen. Obwohl sich in den Teams inzwischen 43 Prozent Frauen engagieren, sind nur vier der zwölf Sprecher:innen weiblich, immerhin doppelt so viele wie in den Vorjahren.