19. September 2024

Kammervorteil mit Hammervorteil

Onlinekampagne zur Juniormitgliedschaft geht an den Start

Seit Änderung des Architektengesetzes im Jahr 2022 wird Absolventinnen und Absolventen die Mitgliedschaft in der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und der Beitritt zum Bayerischen Versorgungswerk ermöglicht. Eine Evaluation zeigt jedoch, dass Studierende diese Chance nach ihrem Abschluss nicht gleich ergreifen. Mit einer Onlinekampagne, die die Vorteile der Juniormitgliedschaft zielgruppengerecht adressiert, soll sich das ändern.

Frisch, jung, innovativ

Mit ihrer ansprechenden, grafisch reduzierten Kampagne „Kammervorteil mit Hammervorteil“ setzte sich die Mainzer Agentur Alma im Pitch gegen zwei weitere Agenturen durch. Der Favorit besteche durch „Nähe zur Zielgruppe“, lobte Kammerpräsident Joachim Rind. Eigens gestaltete Illustrationen und eine klare Farbwahl sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Der Internetauftritt überzeugt als zeitgemäßer Onepager mit prägnanten Texten in Kombination mit witzigen Illustrationen und klar strukturierter FAQ.

Jetzt geht´s los

Die neue Landingpage geht am 1. Oktober online; die ersten Beiträge auf Instagram werden veröffentlicht. Der Instagram-Kanal widmet sich im Oktober komplett den „Newbies“, um eine präferierte Ausspielung durch den Algorithmus zu erreichen. Gepostet werden neben den Vorteilen der Kammerzugehörigkeit auch Fotos und Kurzvideos der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Geschäftsstelle. Die Zugangsvoraussetzungen sowie das gesamte Aufnahmeprozedere werden einfach und informativ erläutert.

Juniormitglieder im Fokus

Um nah an der Zielgruppe zu bleiben, wurde mit den aktuell 60 Juniormitgliedern kooperiert. Die „frischen“ Mitglieder freuen sich über die Aufmerksamkeit und zeigen reges Interesse. Neben Zitaten und Statements auf Instagram kann auch mit spannenden Interviews gerechnet werden.

Interessierte, die mit ihrer Stimme bei der Kampagne dabei sein möchten, können sich gerne per E-Mail melden (presse@akrp.de).