02. Oktober 2024

Mehr Einblick!

„Tag der offenen Architekturbüros“ in Rheinland-Pfalz: Am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, öffnen 13 sehenswerte Orte kreativen und konstruktiven Schaffens von 12 bis 16 Uhr ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Mainz: Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung umgibt uns allgegenwärtig. Aber wie entstehen diese Planungen und Pro-jekte, die unsere Umwelt maßgeblich mitgestalten? Antworten gibt der „Tag der offenen Architekturbüros“ in Rheinland-Pfalz. Am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, öffnen 13 sehenswerte Orte kreativen und konstruktiven Schaffens von 12 bis 16 Uhr ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Wie sieht es in einem Architekturbüro aus? Wie und woran wird hier gearbeitet? Wie entstehen die Räume, in denen wir leben, arbeiten und uns begegnen?
Der „Tag der offenen Architekturbüros“ gibt Auskunft und bietet den Blick hinter die Kulissen mit der Möglichkeit mit dem Berufsstand unverbindlich ins Ge-spräch zu kommen und sich dabei über das breite Leistungsspektrum zu infor-mieren. Ein überraschender Einblick für alle, die sich für Architektur und das Bauen interessieren, einen beruflichen Bezug oder ein eigenes Bauvorhaben im Blick haben. Neben der Präsentation eigener Bauprojekte und der Gelegenheit zu Einblicken in den Arbeitsalltag bieten die Büros abwechslungsreiche Rah-menprogramme wie Fachvorträge, Ausstellungen und Präsentationen bis hin zu Weinproben und Snacks an. Darüber hinaus sind die Büroräume für sich schon einen Besuch wert. Sie sind der Showroom, die Visitenkarte für die eigene Ar-chitektur, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet ideenreiches Arbeiten möglich machen.

Der „Tag der offenen Architekturbüros“ ist eine Veranstaltung der Architekten-kammer Rheinland-Pfalz auf Initiative der teilnehmenden Büros.

Es öffnen Büros in Annweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ingelheim, Kaisers-lautern, Landau, Mainz, Sinzig, Speyer und Trier. Weiterführende Informationen und Links zu den Internetseiten der teilnehmenden Architekturbüros: MEHR

Die Pressemitteilung steht zum Download als PDF bereit: MEHR

Pressekontakt

Bärbel Zimmer
Telefon 06131 / 99 60 22
E-Mail: MEHR

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR