11. Juli 2024

„Standort-Call“ des Wettbewerbs E18

Ab sofort können sich Städte und Kommunen, Projektentwickler und Wohnungsbaugesellschaften für das neue Europan E18 Verfahren mit einem Standortvorschlag bewerben. Eine formlose Interessenbekundung per Mail genügt.

Der architektonische und städtebauliche Ideenwettbewerb Europan wird alle zwei Jahre für die Nachwuchsgeneration der Architekteninnen, Landschaftsarchitekten und Stadtplanerinnen durchgeführt, die in internationalen Teams innovative Strategien und Ideen entwickeln.

Unter dem Titel „Re-sourcing – Eine neue Perspektive auf das Bestehende“ wird bei diesem Mal danach gefragt, wie in urbanisierten Räumen dem Klimawandel und sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Ungleichheiten mit innovativen wie auch integrativen Projekten inkl. Planungsprozessen begegnet werden kann. Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen für vernachlässigte, brachliegende, leere, stigmatisierte oder monofunktional genutzte Stadträume zu entwickeln, um diese wieder zu lebendigen, integrativen und durchmischten Stadträumen zu transformieren. Dabei stellt unsere bereits gebaute Umwelt schon heute eine Quelle an vorhandenem Material und Raum dar. Daher wird es als wichtig erachtet, Konzepte für die Umgestaltung bestehender Gebäude und Flächen zu entwickeln, die sich an der Strategie der 3 Rs orientieren:

• Reduce: Verringerung des Neubaus.
  • Reuse: Wiederverwendung bereits gebauter Räume und Materialien.
  • Recycle: Verwendung von biobasierten Materialien (Erde, Stein, Fasern), Vorwegnahme des Rückbaus und Bezugnahme auf lokale Baukultur und Materialien.

Der Finanzierungsbeitrag für die Bewerber liegt als „All-Inclusive-Paket“ bei 145.000 €, der auf drei Jahre aufgeteilt werden kann, es bestehen Fördermöglichkeiten.

Weitere Angaben auf der Website MEHR

oder im Flyer MEHR

Bei Interesse genügt eine formlose Interessenbekundung per E-Mail mail@europan.de