12. Juli 2022
16/2022
Die Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz in den Städten Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer sowie im Rhein-Pfalz-Kreis haben eine neue Leitung. Der freie Architekt Torben Wadlinger aus Frankenthal wurde gemeinsam mit einem siebenköpfigen Team für die kommenden fünf Jahre zum Kammergruppensprecher gewählt.
Zentrale Themen ihrer künftigen Arbeit sehen die Mitglieder des Kammergruppenteams in der Energiewende, der Digitalisierung und der Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Die Zusammenarbeit und ein Miteinander mit den Bauverwaltungen sowie die Stärkung der regionalen Baukultur sind weitere Schwerpunkte der künftigen Arbeit. Daneben sind der kollegiale und fachliche Austausch und eine stärkere Vernetzung untereinander Ziele.
„Ökologisches Bauen, Verkehrswende, Energiewende, Nachverdichtung und Stadtumbau sowie bezahlbarer Wohnraum sind nur einige Punkte, für die wir Architekt:innen täglich versuchen, Lösungen zu finden. Ich sehe meine Aufgabe auch darin, das vorherrschende romantische Bild des Architekten als kreativem Künstler gegenüber der Öffentlichkeit mit mehr Realität auszustatten. Dafür müssen wir in die Schulen, um für unseren Beruf die besten Köpfe zu gewinnen, und wir müssen unsere Expertise auf lokaler Ebene deutlich kommunizieren“, so Architekt Torben Wadlinger.
Torben Wadlinger, der das Amt des Kammergruppensprechers von Tobias Hook aus Altrip übernommen hatte, dankte Hook für seine langjährige Arbeit. Tobias Hook zog sich nach 20 Jahren aus der Sprecherposition ins KGen-Team zurück.
Weitere Mitglieder des Kammergruppenteams sind der freie Architekt Christian Welle aus Mutterstadt und die freischaffende Architektin Daniela Fischer aus Lambsheim. Aus Ludwigshafen sind der freischaffende Architekt Marc Steinhauer, der freie Landschaftsarchitekt Boris Olschewski sowie die beiden angestellten Architekten Michael Thomas Teder und Marco Hansch im neuen Kammergruppenteam aktiv.
Die Pressemitteilung als PDF. MEHR