Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine erschüttert uns zutiefst und macht uns fassungslos. Wir verfolgen die schrecklichen Kriegshandlungen und sehen die zahlreichen Schicksale Flüchtender, die auch unser Land erreichen.
Die Bundesarchitektenkammer hat auf Ihrer Homepage eine Seite eingerichtet, auf der sich Informationen zu Hilfsangeboten für Ukrainer/innen und betroffenen Kolleg/innen finden. Unter anderem bittet die BAK dort um Spenden für die Aktion „Deutschland hilft“.
Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz übernimmt selbstverständlich Verantwortung und möchte durch Information und Vermittlung dabei helfen, dass Menschen mit dem Berufsbild Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung in ihrem Bereich tätig werden können.
Deshalb meine herzliche Bitte und Aufforderung sorgfältig zu prüfen, ob Sie in Ihrem Büro oder Arbeitsumfeld für geflüchtete Fachkräfte einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen können.
Es wäre ein schönes Zeichen der Solidarität, wenn die große Familie der Architekt/innen, der Innenarchitekt/innen, der Landschaftsarchitekt/innen und der Stadtplaner/innen hier den Menschen durch den beruflichen Einstieg Halt und Hilfe geben könnten.
Mit herzlichen, kollegialen Grüßen
Ihr Präsident