Energieberatung-vor-Ort
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist neben der KfW die zweite wichtige Fördereinrichtung auf Bundesebene. Das BAFA fördert unter anderem eine Energieberatung-vor-Ort, wenn der Bauantrag für das Haus vor 1995 gestellt und die Gebäudehülle nicht später zu mehr als 50 % verändert wurde.
Damit diese sehr detaillierte Energieberatung förderfähig ist, müssen gewisse Vorgaben eingehalten werden. Dazu gehören die Unabhängigkeit und eine Mindestqualifikation der Berater sowie die Einhaltung von Mindeststandards für den Beratungsbericht.
Bei dieser Energieberatung-vor-Ort kommt ein registrierter Energieberater ins Haus und macht eine komplette Datenaufnahme des Gebäudes und der Anlagentechnik. Anschließend führt er mit diesen Daten eine rechnerische Energiebilanz des Ist-Zustandes durch und kann dann für jede einzelne Energiesparmaßnahme das mögliche Energieeinsparpotential berechnen mit einem Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme.
Der Ratsuchende erhält einen umfangreichen Bericht mit der Berechnung und den Ergebnissen. Zusätzlich können Thermografieaufnahmen und ein Luftdichtheitstest durchgeführt werden.
- Die Grundförderung beträgt 300 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser.
- Hinzu kommen weitere 25 Euro pro Thermografieaufnahme (maximal 100 Euro),
- 100 Euro für einen Luftdichtheitstest sowie
- 50 Euro, wenn Maßnahmen zum Stromsparen erläutert werden.
Die Förderung darf 50 % der Gesamtkosten nicht übersteigen. Weitere Informationen zu diesem Angebot findet man unter www.bafa.de.
Wollen Sie die Fördermöglichkeiten des Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (BAFA) in Anspruch nehmen? Dann wählen Sie aus dem Auswahlmenu den BAFA-Vor-Ort Berater in Ihrer Nähe aus. Die hier aufgeführten Mitglieder der Architektenkammer sind beim BAFA registriert und dadurch berechtigt vor-Ort-Beratungen nach den Vorgaben der Förderrichtlinie durchzuführen und Fördermittel zu akquirieren.
Alle hier gelisteten Mitglieder bieten auf Grundlage ihrer umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen im Architekturalltag, sowie auf Basis gezielter Weiterbildung eine tiefgehende ganzheitliche Bearbeitung des jeweiligen Projektes an. Mehr…