27. April 2022

Architekturpreis Wein 2023 auf der Festung

Die Partner
Ausrichtende Partner

Am 14. März um 18.30 Uhr wird die Ausstellung zum Architekturpreis Wein 2023 im Schaufenster Baukultur, also in der Langen Linie auf der Festung Ehrenbreitstein eröffnet.

02/2023
23. Februar 2023

Beim Eröffnungstalk sind Kammerpräsident Joachim Rind, der Abteilungsleiter Weinbau im Wirtschaftsministerium, Walter Reineck, und der Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes, Heinz-Uwe Fetz im Gespräch mit der Mittelrhein-Weinkönigin Verena Schwager.

Im Anschluss wird eines der ausgestellten Projekte, die Vinothek des Weingutes Scheidgen aus Hammerstein vom Bauherren Georg Scheidgen und dem Architekturbüro Heinrich + Steinhardt aus Bendorf gemeinsam vorgestellt. Den Abend eröffnen der Direktor des Landesmuseums Prof. Dr. Andreas Schmauder und die Sprecherin der Kammergruppe Koblenz/Neuwied in der Architektenkammer, die Innenarchitektin Annette Moitz aus Koblenz.

Der Architekturpreis Wein widmet sich einer speziellen, aber auch sehr vielfältigen Aufgabe: Dem Planen und Bauen für den Wein. Hier gilt es, in Vinotheken und Schankräumen, in Kelter- und Produktionshallen ein authentisches Ambiente, eine funktionale und angenehme Arbeitsumgebung und eine den Weinlandschaften und Orten angemessene Gestaltungsform zu schaffen, oft im Bestand. Das Beste daran: Weinliebhaber können diese Bauten in der Regel selbst erleben. Eine kleine Wein- und Architektur-Entdeckungsreise bietet sich an.

Den Architekturpreis Wein 2022 wurde bereits zum fünften Mal ausgelobt. Unter den eingereichten 48 Bewerbungen wurden die Fachjury aus der Architektur- und der Weinszene insgesamt zwölf Nominierungen ausgewählt, die Preisverleihung fand Ende April 2022 in Mainz statt. Seither wird die Wanderausstellung präsentiert.

Im Schaufenster Baukultur auf der Festung Ehrenbreitstein (Lange Linie) gastiert sie vom 15. März bis zum 16. April mit folgenden Öffnungszeiten:

  • bis 31. März täglich von 10 – 16 Uhr
  • ab 1. April täglich von 10 – 17 Uhr

 

Die Einladungskarte

Download. MEHR

Anmeldung

Die Eröffnung findet am Dienstag, dem 14. März um 18.30 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. MEHR

    

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org  

 

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz: Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

 

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist. MEHR