12. Juli 2023

Fachführung "Wettbewerb Realschule Plus"

Foto: Stadtverwaltung Neustadt - Abt. Bauprojekte

Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten im Juni 2023 im Klemmhof in Neustadt an der Weinstraße nutzte das Kammergruppenteam für ein Treffen mit einer fachlichen Einführung von Vertretern der Stadt.

Veranstalter:
Kammergruppe 10

Veranstaltungsort:

Klemmhof, Marstall, 67433 Neustadt/Wstr.

Mehr als 100 Architekturbüros aus dem ganzen Bundesgebiet hatten sich für eine Teilnahme am Wettbewerb „Neubau Realschule Plus Neustadt“ im Stadtteil Böbig beworben. 24 Büros haben final teilgenommen. Die Jury mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, des Stadtrats und des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums sowie Architektinnen und Architekten entschieden, dass Löhle Neubauer Architekten aus Augsburg den ersten Preis erhielt. Der Baubeginn ist für 2025 geplant.

Die Ausstellung der 24 Wettbewerbsbeiträge mit Plänen und Modellen wurde im Erdgeschoss im Klemmhof in Neustadt bis zum 8. Juli 2023 öffentlich präsentiert. Für die Mitglieder der Kammergruppe 10 (Städte Neustadt, Landau, Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim, Südliche Weinstraße) hatte das Team eine Führung organisiert, mehr als 60 Interessierte kamen.

 

Durch die Ausstellung führten Dr. Maximilian Wienecke, Fachbereichsleiter, Gebäudemanagement, und Nina Heeskens, Abteilungsleitung Bauprojekte, beide Stadt Neustadt. Sprecher Jürgen Schmitz danke im Namen seines ganzen Teams, ganz herzlich für die tolle Organisation der Veranstaltung am 12. Juli. "Wir schätzen es als Kammergruppe sehr, dass die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit der Stadt Neustadt so reibungslos funktioniert, wir bespielen diese Räumlichkeit im Zentrum der Stadt gerne weiter mit Ihnen," so Schmitz. Die hohe Teilnehmerzahl habe gezeigt, wie wichtig und von Interesse ein solcher Wettbewerb sei und die Erläuterungen der Stadtverwaltung hätten nicht zuletzt zum guten Gelingen des Abends beigetragen.

Die Einladungskarte MEHR