23 Teilnehmende absolvierten erfolgreich den Lehrgang, in dem die rechtlichen und handwerklichen Grundlagen der Immobilienbewertung sowie die unterschiedlichen in Deutschland angewandten Bewertungsverfahren vermittelt und anhand von praktischen Übungen angewandt wurden. Zusätzlich gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigenständig ein Übungsgutachten anhand eines selbst gewählten Objektes zu erstellen.
Insgesamt 16 Tage umfasste der am 18. Januar 2023 gestartete Lehrgang, davon 9 Präsenztage in Kirchheimbolanden und 7 Webinartage.
Die Teilnahme dient u. a. dem Nachweis der Fortbildung, welche im Rahmen der Antragstellung zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen unerlässlich ist.
Im Rahmen des Abschlussworkshops im Parkhotel Schillerhain überreichte Vorstandsmitglied Thomas Dang die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang und ermutigte die Teilnehmenden zur öffentlichen Bestellung durch die Architektenkammer Rheinland-Pfalz.
Informationen zum Bestellungsverfahren:
www.diearchitekten.org/sv-werden
Georg Stein, stein@akrp.de, 06131-996039
Am 29. Januar 2024 startet dann der vorbereitende Sachverständigenlehrgang zum Thema „Schäden an Gebäuden“. Insgesamt 24 Tage umfasst der Lehrgang und wird ebenfalls im Wechsel von Webinar- und Präsenzveranstaltungen durchgeführt (14 Seminare Präsenz / 10 Seminare Webinar).
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: www.diearchitekten.org/sv-lehrgang-schaeden