Graue Energie - Gebäude über den Lebenszyklus bewerten

Webinar Logo
© Trueffelpix

AUSGEBUCHT! Anmeldung auf Warteliste noch möglich. Die Teilnehmenden erlernen das Aufstellen einer Gebäudeökobilanz sowie die in den Kriterien-Steckbriefen beschriebene BNB-konforme Nachweisführung. Im Anschluss an diese Veranstaltung sind sie in der Lage, ein Gebäude bzw. die darin enthaltenen Bauteile zu erfassen und mit eLCA BNB-konform auszuwerten.

Seminar:
24070

Termin:
06. Dezember 2024 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Rössig, R-i-G, Schöneiche bei Berlin

Teilnehmergebühr:

159,- € / 219,- € Gäste

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz

AUSGEBUCHT! Anmeldung auf Warteliste noch möglich.

In den letzten Jahren ist, neben der architektonischen und funktionalen Qualität, die ökologische Betrachtung von Bauwerken und Gebäuden in den Fokus gerückt. Während der klassische Planungsprozess die Umweltwirkungen eines Gebäudes auf Basis des Energienachweises berücksichtigt, bildet ein ganzheitlicher Planungsansatz, als Leitmotiv des Nachhaltigen Bauens, zusätzlich auch die grauen Umweltwirkungen resultierend aus der Baukonstruktion ab. Die Umweltwirkungen der Herstellung, Instandhaltung und Entsorgung der Baukonstruktion und -materialien werden in dieser Betrachtung genauso Berücksichtigt wie der anfallende Energiebedarf aus der Nutzungsphase. Dieser erweiterte Untersuchungsansatz bewertet demzufolge die gesamten Umweltwirkungen eines Gebäudes über den Lebenszyklus.

Das am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung entwickelte, leicht zu bedienendes Ökobilanzierungstool für Gebäude eLCA unterstützt den Anwender bei der Erstellung einer BNB konformen Ökobilanz für Gebäude. Eine Leitidee bei der Entwicklung von eLCA war es, alle Daten und die darauf basierenden Berechnungen nachvollziehbar, mit der größtmöglichen Transparenz abzubilden. Insbesondere die Kernkomponente von eLCA, der sogenannte Bauteileditor, unterstützt den Nutzer bei der Erfassung der Gebäudebauteile. Eine dynamische Grafik bildet das modellierte Bauteil ab und ermöglicht eine sofortige visuelle Kontrolle der Eingabe.

Die mit eLCA durchgeführten Berechnungen, Neu- als auch der Bestandsbau, sind auch für den ungeübten Nutzer interpretierbar und leicht nachvollziehbar. Inhalt dieses Lehrgangs ist die Vermittlung der Ökobilanzierungsgrundlagen und die praxisnahe Vermittlung der Funktionsweise von eLCA.

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR

8

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur