Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Zu diesem freudigen Jubiläum gratuliere ich allen Mitgliedern ganz herzlich. Leider macht die Corona-Pandemie auch vor solchen schönen Anlässen nicht halt. Deshalb wird die diesjährige Jubiläumsfeier in Form und Umfang etwas anders ausfallen, als wir das gewohnt sind.
Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz ist sowohl für ihre Mitglieder als auch für die Landesregierung eine bedeutende Institution. Für die rheinland-pfälzischen Stadtplaner und Stadtplanerinnen sowie für die Architekturschaffenden des Landes ist sie eine wichtige Plattform des Austauschs und der Interessenorganisation. Für die Landesregierung ist die Architektenkammer Rheinland-Pfalz als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine wichtige und verlässliche Partnerin bei der Förderung der rheinland-pfälzischen Baukultur.
Die private Wohnsituation sowie die nachhaltige, barrierefreie und ansprechende Gestaltung des öffentlichen Raums ist für die Lebensqualität der Menschen im Land von elementarer Bedeutung. Deshalb legt die Landesregierung einen politischen Schwerpunkt auf bezahlbares und attraktives Wohnen in ganz Rheinland-Pfalz. Ich freue mich sehr, dass die Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Landesregierung bei der Umsetzung ihrer wohnpolitischen Ziele zur Seite steht. Uns verbindet der Anspruch, gemeinsamfür eine ökologische, ökonomische und nachhaltige Baukultur einzustehen.
Das diesjährige Jubiläum nehme ich gerne zum Anlass, mich bei den Mitgliedern, dem Vorstand und dem Präsidenten Gerold Reker sehr herzlich für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit zu bedanken. Sie leisten einen grundlegenden Beitrag für die Gestaltung und Förderung der rheinland-pfälzischen Baukultur!