01. Juli 2019

Auftakt zur woche der baukultur in der Pfalz 2019

Blick auf eine weiße Villa auf einem Hang mit Wiese vor blauem Himmel.
Villa am Oberen Berg, ALEXANDER BRENNER ARCHITECTS
Foto: zooey braun FOTOGRAFIE, Stuttgart

„Räume prägen“ war das Motto des Abends in der Villa Ludwigshöhe.

„Räume prägen“ lautete auch das bundesweite Motto beim Tag der Architektur in Anlehnung an das BAUHAUS, das 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feierte. Der Berufsstand der Architekten prägt wie kein anderer unsere Umwelt, gestaltet öffentliche wie auch private Außen- und Innenräume. Trotz ihres nur 14 Jahre währenden Bestehens beeinflusst das BAUHAUS bis heute die Gestaltungsprinzipien und den Geist von Architektur und Design.
Auch Alexander Brenner, Architekt BDA, prägt Räume. Er sprach den Vortrag des Abends und berichtete von der Arbeit seines Stuttgarter Studios, das er 1990 gründete. Für seine exklusive Kundschaft baut er Villen, Kunstgalerien und Räume für private Kunstsammlungen. Die ganzheitliche Planung, die neben dem Hochbau auch Möbel, Licht- und alle sonstigen Fachplanungen einschließt, kennzeichnet die Qualität der außergewöhnlichen Häuser. Das Goethe Institut zählte Alexander Brenner 2016 zur Top Ten der Deutschen Architekten.


Am 29. und 30. Juni 2019 fand wieder am letzten Juniwochenende der Tag der Architektur begleitet von der woche der baukultur statt.