Die Stadt Mainz fördert seit fünf Jahren – mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ – lokale Baugemeinschaften. Insgesamt sieben Baugemeinschaften mit rund 250 Mitgliedern an den vier Standorten Weisenau, Hartenberg-Münchfeld, Neustadt und Gonsenheim wurden bisher unterstützt.
Den Grundstein legte ein Beschluss der Stadt Mainz aus dem Jahr 2015: Bei allen größeren Wohnbauprojekten der Stadt oder stadtnaher Gesellschaften wird eine Projektentwicklung auf Grundstücksteilen durch Baugemeinschaften angeboten.
Als Expertenteam hatte das Baudezernat den Baugemeinschaften die Arbeitsgemeinschaft Lückmann – Pohlmann – Post zur Seite gestellt. Das Team bot Interessierten individuelle Beratungen, Themenabende und Workshops an. Bei mehreren dieser Angebote waren auch die Architektenkammer Rheinland-Pfalz und das Zentrum Baukultur als Kooperationspartner im Einsatz.
Der Abschlussbericht dokumentiert zum einen die bisher umgesetzten Projekte, gleichzeit soll er aber auch anderen Kommunen und Interessieren als Leitfaden dienen. Daher werden in der Veröffentlichung nicht nur grundsätzliche Fragen rund um das Thema Baugemeinschaften beantwortet, sondern auch konkrete Tipps zum Aufbau von Netzwerken, Vergabeverfahren und der Umsetzung einzelner Planungsphasen gegeben.
Der Abschlussbericht kann auf der Website der Stadt Mainz heruntergeladen werden: MEHR