Christoph Arnold, Holger Buczylowski und Sylvia Lorsbach haben ihre besondere Sachkunde im Sachgebiet Bauschäden sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichen Prüfungsverfahren erfolgreich nachgewiesen. Vizepräsidentin Edda Kurz nahm die Vereidigung der drei Mitglieder vor und beglückwünschte diese für die neue verantwortliche Position mit den Grüßen des Vorstandes.
Im Sachgebiet "Bauschäden" sind damit 18 Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellt und vereidigt. Eine aktuelle Liste der über 50 öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen kann sowohl bei der Landesgeschäftsstelle angefordert, als auch direkt auf der Website der Architektenkammer eingesehen werden. Die Kammer leistet mit der Ausbildung und Bestellung von Sachverständigen einen Beitrag zur Qualitätssteigerung im Sachverständigenwesen.
Derzeit läuft der vorbereitende Lehrgang für das Bausachverständigenwesen im Bereich „Schäden an Gebäuden“, der im Dezember 2024 endet. Dieser Lehrgang vermittelt fachliche, rechtliche und methodische Kenntnisse und bereitet die Teilnehmenden auf eine spätere Tätigkeit als Sachverständige vor. Der nächste Sachverständigenlehrgang, der sich mit der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken befasst, wird voraussichtlich im Januar 2025 beginnen.
Informationen rund um das Bestellungsverfahren finden Sie in der Rubrik "Sachverständiger werden", sowie bei Herrn Dipl.-Ing. (FH) Georg Stein (Referent Sachverständigenwesen). stein@akrp.de 06131-996039