18. Februar 2021

Förderung für DesignBuild-Projekte

Bild zum Wettbewerb DesignBuild_Ausschreibung
Sto-Stiftung

Die gemeinnützige Sto-Stiftung lobt dieses Jahr einen Summerschool-Wettbewerb 2021 in zwei Kategorien aus. Der Wettbewerb richtet sich an Architektur-Fakultäten und -Fachbereiche aller Hochschulen in Deutschland und in Europa. Ausgelobt werden insgesamt 150.000 Euro Fördermittel.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit der gemeinnützigen Sto-Stiftung ist die finanzielle Förderung von Architekturstudierenden bei der Umsetzung studentischer DesignBuild-Projekte, sogenannter Summerschools. In 2021 schreibt die Stiftung im Bereich DesignBuild eine Ausschreibung in zwei Kategorien aus –„DesignBuild Project“ und „DesignBuild Reflect“ – die jeweils getrennt von einander beantragt werden könnte.

Neben Fördermitteln werden teilnehmende Projekte in einer Buchreihe aufgenommen. Dort werden sowohl bereits abgeschlossene Projekte als auch eher theoriebildende und vergleichende Projektstudien vorgestellt. Dafür werden Vorlagen zur Verfügung gestellt, die aber große Freiräume bei der Gestaltung von Umschlag und Inhalt für die jeweilige Hochschule bzw. Institut einräumen. Urheberrechte werden mit einer Open-Content-Lizenz geregelt. Ein kommerzieller Vertrieb der Bücher ist nicht vorgesehen, eine ISBN-Nummer wird aber vergeben.

Ausgelobt werden insgesamt 150.000 Euro Fördermittel. Der Wettbewerb richtet sich an Architektur-Fakultäten und -Fachbereiche aller Hochschulen in Deutschland und in Europa. Beide Ausschreibungen – „DesignBuild Project“ und „DesignBuild Reflect“ – müssen getrennt voneinander online beantragt werden.

Einsendeschluss für alle Einreichungen ist der 31. März 2021.

Weitere Informationen 

Anträge und weitere Informationen finden Sie hier: Mehr