Am 10. Juni 2022 stand der kammer-start.de unter dem Motto „Mehr Zukunft“. Ob kurz vor oder nach dem Studienabschluss: Viele nutzten die Möglichkeit, sich bei der After-Work-Party in lockerer Atmosphäre über die Kammereintragung und den Berufseinstieg zu informieren.
20. Juni 2022
Mehr Zukunft | kammerstart 2022
Präsident Joachim Rind begrüßte die angehenden Architektinnen und Stadtplaner, Innenarchitekten und Landschaftsarchitektinnen in der Landesgeschäftsstelle und stellte die Kammer, ihre Gremien, Aufgaben und Vorstandsmitglieder vor. Hauptgeschäftsführerin Dr. Elena Wiezorek moderierte die Veranstaltung und machte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle bekannt.
Mit seinem Kurzvortrag gab Architekt Uli Herres aus Salmtal Einblick in die Berufspraxis. Herres berichtete über seinen beruflichen Weg, von der Bauzeichnerlehre und dem Architekturstudium bis zu seiner Dissertation „Spuren des Handwerks“ an der ETH Zürich und schließlich der Gründung seines Partnerbüros Herres & Pape Architekten. Probieren geht über Studieren, so das positive Fazit von Herres. Zudem ermutigte er die anwesenden Studierenden, eigene Projekte zu starten und im Laufe der Zeit einen eigenen Schwerpunkt zu finden. Was man aus einem alten Haus machen kann, demonstrierte er anhand seines Projekts „Haus Eifel“, das am Tag der Architektur 2022 unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ dabei ist.
Auch in diesem Jahr gab es eine „Kontaktbörse“, die Büros rege nutzten, um Gespräche mit Absolventinnen und Absolventen zu führen. Zudem konnten sich die Gäste über Eintragungsvoraussetzungen, Berufshaftpflichtversicherung, Technisches Referendariat in den Fachgebieten Architektur und Städtebau sowie die Bayerische Architektenversorgung informieren. Im Anschluss an die Impulsvorträge gab es für Studierende, Absolventinnen und Absolventen wieder die Möglichkeit, mit den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und den hauptamtlich in der Geschäftsstelle Tätigen zu sprechen, um mehr über die Kammerarbeit und Eintragung zu erfahren.
Für Stimmung sorgte am Abend das Jazz Duo „Footprints“ aus Frankfurt. Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf den kammer-start.de und auf Networking zum Berufseinstieg für „Mehr Zukunft“.