Rheinland-Pfalz / Mainz. Im 81 Projekte starken Programm luden 42 Projekte zu Besuchen vor Ort ein. Bei rund 100 Einzelterminen konnten Architekturinteressierte in 28 Städten und Gemeinden mit und ohne Anmeldung aktuelles Bauen (er)leben. Wie schon im Vorjahr boten virtuelle „Hausbesuche“ eine attraktive digitale Alternative. Die 45 professionell produzierten Videoclips sind noch bis einschließlich 11. Juli 2021 auf der Homepage der Architektenkammer Rheinland-Pfalz aufrufbar.
„Wir interessieren uns prinzipiell für Architektur. Nach Corona ist man froh, dass man mal wieder was Interessantes zu sehen bekommt,“ freute sich eine Besucherin, die sich mit ihrem Mann auf den Weg gemacht hatte. So sahen es wohl viele Menschen, denn das öffentliche Programm wurde trotz der kurzfristigen Umsetzung vor dem Hintergrund der aktuellen Coronasituation sehr gut wahrgenommen. Toll, das Engagement der Bauleute und Architekturbüros, die sogar private Wohnhäuser öffneten.
Außergewöhnlich groß war das Interesse der Medien. Nahezu alle Projekte fan-den sich in der Presse wieder. Alleine die vier großen Tageszeitungen in Rhein-land-Pfalz berichteten in einigen Ausgaben mit seitengroßen Beiträgen. Monatsmagazine mit Kulturprogramm und Onlineportale wiesen auf das Baukulturevent hin. Das SWR-Fernsehen drehte einen Beitrag zum Tag der Architektur am Beispiel zweier Projekte in Kaiserslautern für die Landesschau am Samstag, dem 26. Juni (siehe Mediathek SWR Rehinland-Pfalz aktuell).
Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, fasste es in einem Interview mit dem Hörfunk am 24. Juni so zusammen: „Zu sehen ist die ganze Bandbreite, von dem, was die Kolleginnen und Kollegen im Jahr umsetz-ten. Alle sind eingeladen, sich damit auseinanderzusetzen, Hintergründe zu er-fahren, und dort die Möglichkeit zu haben, Fragen zu stellen.“ Das Ziel des Tages der Architektur sei es, ein Bewusstsein für Qualität in der gebauten Umgebung zu fördern.
Das vollständige Programm zum Tag der Architektur 2021 in Rheinland-Pfalz: MEHR
Hinweis Videoprogramm: Im Programm öffnet sich die Projektübersicht (Kachelansicht) alpha-betisch sortiert nach vier Regionen von Nord nach Süd. Beim Klick auf das Projekt erscheint die Kurzvorschau mit Projekttext. Wenn ein Video für das Projekt zur Verfügung steht, sehen Sie im Bildfeld das eingebettete Video.
- Download der Pressemitteilung (PDF). MEHR
Weitere Informationen:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 41, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: zimmer@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org
Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz: Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.
1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.
Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR