04. Juni 2024

Wegbereiter 2040!

Logo des Wettbewerbs, das aus Grüntönen die Umrisse eines Hauses formt
Logo: Wettbewerb "Wegbereiter 2040!"
Grafik: Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz

Wettbewerb des Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz für mehr klimagerechtes und bezahlbares Wohnen geht in die zweite Phase

Mit dem Wettbewerb „WEGBEREITER 2040!“, ausgelobt von Finanzministerium, Verbänden der Wohnungswirtschaft, ISB und Architektenkammer, werden Modellprojekte für innovatives, klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Rheinland-Pfalz initiiert. Es sollen Pilotprojekte entwickelt werden, die als Multiplikator für den Wohnungsbau dienen, auf dem Weg hin zur Klimaneutralität!

Hierfür konnten sich Wohnungsbauunternehmen, genossenschaftliche oder private Bauherrinnen und Bauherrn mit ihren konkreten Projekten bewerben, sowohl mit dem Neubau von Wohngebäuden als auch insbesondere mit der Sanierung bzw. Modernisierung von Bestandsgebäuden.

Dem Aufruf ist die Wohnungsbaugesellschaft Neustadt (WBG) mit zwei Projekten in unmittelbarer Nähe zum Landesgartenschaugelände gefolgt:

  • Sanierung einer Zeilenbebauung mit 60 Wohneinheiten
  • Schließung einer ca. 1.500 m² großen Baulücke durch einen klimafreundlichen Neubau

Für die ausgewählten Projekte werden in der nächsten Phase Realisierungswettbewerbe nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe 2013 (RPW 2013) durchgeführt.

 

 

 

Bei der Vorstellung des Wettbewerbs im Rahmen der Wohnungsbau-Fachreise im Herbst 2023 hatte Bauministerin Doris Ahnen betont: „Wir alle wollen gut und bedarfsgerecht wohnen. Zugleich wollen wir als Land bis spätestens 2040 klimaneutral sein. Dabei ist der Gebäudesektor ein maßgeblicher Faktor, um unsere Treibhausgasemissionen zu senken. Wir müssen und wollen nicht nur nachhaltiger bauen und sanieren, sondern dies auch mit Blick auf nachfolgende Generationen tun. Dabei soll der Realisierungswettbewerb helfen und eine Schablone für weitere Wohnprojekte liefern. Dafür stellen wir landesseitig bis zu 50.000 Euro pro Wettbewerbsverfahren bereit.“

Und Kammerpräsident Joachim Rind hatte hinzugefügt: „Klimagerechtes und bezahlbares Wohnen – so selbstverständlich das klingt, so herausfordernd ist die Aufgabe. Sie qualitätsvoll, d.h. mit hoher Wohn- und Freiraumqualität, suffizient und in Richtung auf eine Kreislaufwirtschaft zu lösen, ist Architektur am Hochreck. Deshalb setzt die Architektenkammer Rheinland-Pfalz auf die Ergebnisse von ‚Wegbereiter 2040‘. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderung am Bau und dem Klimawandel müssen wir das Wohnen ein Stück weit neu erfinden."


Weitere Informationen

Pressemitteilung des Ministerium der Finanzen vom 4. Juni 2024 (PDF) MEHR

Informations-Faltblatt WEGBEREITER 2040! (PDF) MEHR

Webseite des Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz MEHR